Preise in der Chirurgie ausgeschrieben
Berlin, Juli 2020: Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) schreibt 2020 wieder zahlreiche Preise aus. Die DGCH verleiht regelmäßig Preise für anerkennenswerte und wertvolle wissenschaftliche Beiträge zu den chirurgischen Fachgebieten. Mit diversen Preisen werden wissenschaftlich engagierten Chirurginnen und Chirurgen unterstützt und ihnen die Möglichkeit geboten, an internationalen Kongressen teilzunehmen und/oder ihre herausragende Arbeit möglichst unabhängig fortzusetzen.
Die einzelnen Vergabekriterien können Sie unter dem folgenden Link einsehen: https://www.dgch.de/index.php?id=63&L=418
Nachwuchsförderpreis der Sektion Chirurgische Forschung
Dotation: 1.000 Euro
Ablauf der Ausschreibungsfrist: 31.01.2021
Der Nachwuchsförderpreis der Sektion Chirurgische Forschung soll der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der akademischen Chirurgie dienen. Der Preis wird der besten eingereichten einschlägigen Originalarbeit aus dem Bereich der chirurgischen Forschung zuerkannt. Die Zuerkennung des Preises ist mit Urkunde und einer Prämie in Höhe von 1.000 Euro verbunden.
Von-Langenbeck-Preis
Dotation: 10.500 Euro
Ablauf der Ausschreibungsfrist: 30.09.2020
Der Von-Langenbeck-Preis ist eine Auszeichnung für besondere wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Chirurgie. Oberärzte und Assistenten, können sich um ihn bewerben. Der von-Langenbeck-Preis wird für die beste eingereichte Arbeit auf dem gesamten Gebiet der Chirurgie oder angrenzende Gebiete zuerkannt.
Rudolf-Zenker-Preis der Braun Melsungen AG
Dotation: 6.000 Euro
Ablauf der Ausschreibungsfrist: 30.09.2020
Die B. Braun Melsungen AG stiftete der DGCH zu ihrem hundertjährigen Bestehen 1972 einen Jubiläumspreis, der ab 2003 als Rudolf-Zenker-Preis verliehen wird. Er soll an diejenige Persönlichkeit oder Personengruppe vergeben werden, die sich in der Vergangenheit um die Weiterentwicklung der klinischen Chirurgie besonders verdient gemacht hat und damit einen Beitrag zu einer wesentlichen Verbesserung der Krankenbehandlung auf dem Gebiet der Chirurgie leistete. Der Preis umfasst eine Medaille und eine Urkunde. Außerdem wird eine Prämie von 6.000 Euro ausgehändigt.
Felicien-Steichen-Preis der Medtronic GmbH
Dotation: 5.000 Euro
Ablauf der Ausschreibungsfrist: 30.09.2018
Die Firma Medtronic GmbH stiftete erstmals im Jahr 2001 den Felicien-Steichen-Preis. Dieser Preis wird vergeben für besondere Leistungen auf dem Gebiet der viszeralchirurgischen Operationstechniken. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer Prämie in Höhe von 5.000 Euro.
Karl-Storz-Preis
Dotation: 4.000 Euro
Ablauf der Ausschreibungsfrist: 30.09.2018
Die Firma Karl Storz GmbH und Co. KG stiftete erstmals im Jahr 2016 den Karl-Storz-Preis für besondere Verdienste und Leistungen auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer Prämie in Höhe von 4.000 Euro.
Müller-Osten-Preis
Dotation: 5.000 Euro
Ablauf der Ausschreibungsfrist: 30.09.2018
Der Müller-Osten-Preis wird für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der chirurgisch-interdisziplinären Arbeit oder der Zukunftsentwicklung des Faches Chirurgie vergeben. Er wird in der Regel jährlich verliehen. Die Zuerkennung des Preises ist mit Urkunde und einer Prämie in Höhe von 8.000 Euro verbunden.
Vergabekriterien
Edgar-Ungeheuer-Preis der Aesculap Akademie
Dotation: 3.000 Euro
Die Aesculap Akademie GmbH stiftet jährlich den Edgar-Ungeheuer-Preis für Neuaufnahmen von besonderem wissenschaftlichem und didaktischem Wert in die Mediathek. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer Prämie von 3.000 Euro.
Vergabekriterien
Fritz-Linder-Forumpreis
Dotation: 2.500 Euro
Der Forum-Preis wird an den Erstautor des besten Vortrages innerhalb des Chirurgischen Forums vergeben. Anlässlich der Auswahl der Forum-Vorträge stellt der Forum-Ausschuss die zehn Vortragsanmeldungen mit der höchsten Bewertung, entsprechend der Satzung, 11.1.8., Ziffer 4.3 der Richtlinien für das Chirurgische Forum, fest. Diese zehn Vorträge werden, unabhängig von ihrer Thematik, einer gemeinsamen Sitzung zugeordnet. Während dieser wissenschaftlichen Sitzung wird der Preisträger aufgrund der Qualität des Inhaltes der Darstellung der Ergebnisse und der Diskussion des Vortrages von einer Kommission ermittelt. Der Forum-Preis ist mit EURO 2.500 dotiert und wird in der Abschlussveranstaltung auf dem Kongress vergeben.
Filmpreis
Dotation: 1.500 Euro
Ablauf der Ausschreibungsfrist: 30.09.2018
Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie verleiht jährlich einen Filmpreis mit Urkunde und einer Prämie von 1.500 Euro. Jeder Chirurg kann geeignete Filme anmelden, die von ihm angeregt und/oder unter seiner verantwortlichen Leitung hergestellt worden sind.
Preis für Posterausstellungen während des Kongresses der DGCH
Dotation: 1.500 Euro
Ablauf der Ausschreibungsfrist: 30.09.2018
Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie stiftet alljährlich für Posterausstellungen im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft Preise für Poster. Gegenstand der Poster soll die Darstellung der neuesten Ergebnisse aus der klinischen und experimentellen Chirurgie sein. Bei der Auswahl können nur solche Anmerkungen berücksichtigt werden, die die Forderung nach neuen Ergebnissen voll erfüllen. Als Preis wird eine Urkunde ausgestellt und eine Prämie von 1.500 Euro ausgehändigt.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V.
Dipl.-Kffr. C. Kilci
Luisenstr. 58/59
10117 Berlin
Tel.: +49 30 288-76290
referentin@dgch.de
www.dgch.de