Stipendien in der Chirurgie ausgeschrieben
Berlin, Juli 2020: Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) schreibt 2020 wieder zahlreiche Stipendien aus. Mit diversen Stipendien werden wissenschaftlich engagierte Chirurginnen und Chirurgen unterstützt. Die DGCH bietet ihnen die Möglichkeit, an internationalen Kongressen teilzunehmen und/oder ihre herausragende Arbeit möglichst unabhängig fortzusetzen.
Die einzelnen Vergabekriterien können Sie unter dem folgenden Link einsehen: https://www.dgch.de/index.php?id=64&L=418
Stipendium als Fortbildungshilfe
Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie vergibt alljährlich ein Stipendium von 20.000 Euro als Fortbildungshilfe. Der Betrag kann bis zu vier Stipendiaten in Höhe von je 5.000 Euro zugeteilt werden.
Dotierung: 5.000 Euro
Ablauf der Ausschreibungsfrist: 30.09.2020
Reisestipendium der Herbert-Junghanns-Stiftung
Zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten über die Geschichte der Chirurgie, die Erhaltung von Substanz und Einheit sowie der Zukunftsentwicklung der Chirurgie, der Qualitätssicherung der chirurgischen Tätigkeit in Krankenhaus und Praxis und den wissenschaftlichen und ethischen Grundlagen des chirurgischen Berufes.
Dotierung: 5.000 Euro
Ablauf der Ausschreibungsfrist: 30.09.2020
Wolfgang-Müller-Osten-Stipendium
Die Wolfgang-Müller-Osten-Stiftung vergibt alljährlich ein Stipendium zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten, die sich mit der Geschichte der Chirurgie, der Erhaltung von Substanz und Einheit der Chirurgie, der Zukunftsentwicklung der Chirurgie, der Qualitätssicherung der chirurgischen Tätigkeit in Krankenhaus und Praxis, den wissenschaftlichen und ethischen Grundlagen des ärztlichen, insbesondere des chirurgischen Berufes befassen. Das Stipendium wird an Doktoranden, Habilitanden einer medizinischen Fakultät oder an Ärzte vergeben, die sich in der Weiterbildung zum Arzt für Chirurgie befinden.
Dotierung: 5.000 Euro
Ablauf der Ausschreibungsfrist: 30.09.2020
Wolfgang-Müller-Osten-Stipendium für ausländische Hospitanten
Dieses Stipendium soll einem jungen, wissenschaftlich engagierten Chirurgen/-in zugutekommen, der/die zur Weiterbildung die Hospitation an einer deutschen chirurgischen Klinik seiner/ihrer Wahl anstrebt.
Dotierung: 5.000 Euro
Ablauf der Ausschreibungsfrist: 30.09.2020
Internationales Gaststipendium der deutschen Gesellschaft für Chirurgie
Wird verliehen an junge Chirurginnen und Chirurgen, die ihre Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie (oder entsprechende Qualifikation) in ihrem Heimatland absolviert haben und anschließend
zur Ausübung ihres Berufes dorthin zurückkehren.
Dotierung: 5.000 Euro
Ablauf der Ausschreibungsfrist: 30.09.2020
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V.
Dipl.-Kffr. C. Kilci
Luisenstr. 58/59
10117 Berlin
Tel.: +49 30 288-76290
referentin@dgch.de
www.dgch.de
Weitere Informationen:
https://www.dgch.de/index.php?id=64&L=418