Yvonne Hofstetter zur Honorarprofessorin ernannt

Hinweis zur Verwendung von Bildmaterial: Die Verwendung des Bildmaterials zur Pressemitteilung ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden. Falls Sie das Bild in höherer Auflösung benötigen oder Rückfragen zur Weiterverwendung haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Pressestelle, die es veröffentlicht hat.
Die Essayistin und Sachbuchautorin Yvonne Hofstetter wurde jetzt von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) als Honorarprofessorin für Digitalisierung und Gesellschaft ernannt.
Laut Hofstetter fordert die digitale Ära eine gerechte Ordnung zwischen technischem Fortschritt und dem Erhalt der Souveränität des Bürgers. Mit ihrer juristischen und technischen Expertise – Hofstetter hat Rechtswissenschaften studiert und ist seit rund 20 Jahren bei verschiedenen Softwareunternehmen tätig – möchte die Honorarprofessorin einen Beitrag zur Technikfolgenabschätzung leisten.
Hofstetter ist darüber hinaus unter anderem Mitglied des Datenschutzbeirats der Deutschen Telekom, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats am Institut für Digitale Ethik der Hochschule der Medien Stuttgart sowie Mitglied der Kommission für Demokratie und Technologie des Chatham House in London.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Holger Willing
Zentrum für Ethik und Verantwortung der H-BRS
02241/865-9894
holger.willing@h-brs.de
Weitere Informationen:
https://www.h-brs.de/zentrum-fuer-ethik-und-verantwortung Das Zentrum für Ethik und Verantwortung
https://www.h-brs.de/news/yvonne-hofstetter-zur-honorarprofessorin-ernannt Mehr Informationen zur Ernennung und zur Person