Prof. Dr. Sabine Rein tritt zum Wintersemester Amt als Präsidentin der HTWG Hochschule Konstanz an
Professorin Dr. Sabine Rein wird die neue Präsidentin der HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung. Sie wird ihr Amt zum kommenden Wintersemester antreten. Am 10. Juli ist sie von Hochschulrat und Senat „mit überwältigender Mehrheit“ gewählt worden, so Hochschulrats-Vorsitzender Dr. Stefan Keh. Inzwischen konnten die Verhandlungsgespräche erfolgreich abgeschlossen werden. Die Amtsdauer wurde auf sechs Jahre festgelegt.
In einem Grußwort per Video sagte die neue Präsidentin: „Ich freue mich sehr auf die HTWG, auf Konstanz und auf alle Hochschulmitglieder. Für mich ist die Leitung dieser Hochschule eine wundervolle Aufgabe, die mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten verbunden ist“.
Dr. Stefan Keh sagt zur Wahl von Sabine Rein als Präsidentin der HTWG: „Frau Dr. Rein hat sich in einem hochkarätigen Bewerberfeld durchgesetzt. Mit ihr haben wir eine exzellente Wahl getroffen. Sie kennt Hochschule, Wirtschaft und öffentliche Verwaltung gleichermaßen gut. Mir gefällt an ihr die Kombination aus Zuhören können und entschlossenem Engagement sehr gut. Das sind beste Voraussetzungen, eine erfolgreiche HTWG noch erfolgreicher zu machen“.
Sabine Rein gab in ihrer persönlichen Mitteilung auch die Richtung vor, in der sie die Hochschule weiterbringen will. Die HTWG habe sich von der ursprünglichen Lehranstalt für Ingenieure in eine fachlich breit aufgestellte Hochschule entwickelt, mit vielen „spannenden Projekten, mit nationalen und internationalen Partnern“. Künftig werde die HTWG „nachhaltig, digital und vernetzt sein“, sagte Sabine Rein. Sie sei sich dabei bewusst, „dass hier auch Herausforderungen auf mich zukommen werden. Aber die HTWG Konstanz ist für mich ein ganz besonderer Ort mit dem schönsten Campus, an dem ich je war“.
Sabine Rein würdigt die Menschen auf dem Campus und darüber hinaus: „Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierende und Kooperationspartner, die dieser Hochschule voller Leidenschaft verbunden sind“. Deshalb sei die HTWG „ein sehr großes Reservoir an Können, Wissen und Ideen. Dies zum Wohl der Hochschule auszuschöpfen, treibt mich an und begeistert mich."
In ihrem Statement rief Sabine Rein die Hochschulmitglieder auf, „gemeinsam eine gute Kommunikation, einen respektvollen Umgang und Toleranz“ zu leben. „Lassen Sie uns die Hochschule gemeinsam weiterentwickeln und noch besser machen!“.
Die amtierende Hochschulleitung begrüßt den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen. Professor Dr. Oliver Haase, Vizepräsident Forschung und Transfer und Erster Stellvertreter des Präsidenten, sagt dazu: “Wir beglückwünschen Frau Rein zu ihrem neuen Amt als Präsidentin der HTWG und freuen uns sehr auf ihre Amtsübernahme und auf die Zusammenarbeit.”
Zur Person
Sabine Rein lehrt seit 2010 an der Hochschule für Technik Stuttgart Betriebswirtschaft und hier vor allem die Themen Public Management, Führen und Veränderungsmanagement. An der HFT war sie von 2012 bis 2017 Prorektorin für Studium und Lehre sowie 1. Vertreterin des Rektors.
Prof. Dr. Rein wurde an der Universität Potsdam promoviert. Sie war bis zu ihrer Berufung in leitenden Positionen tätig, unter anderem in der Senatsverwaltung für Inneres des Landes Berlin, sowie bei der Accenture GmbH in München. Seit 2010 ist sie Geschäftsführende Gesellschafterin der Rein Unternehmensberatung in Bondorf. Sabine Rein ist Mitglied zahlreicher Kommissionen und Expertengruppen.
Die HTWG Hochschule Konstanz
Im Jahr 1906 als Technikum gegründet prägen heute das Lernen und Arbeiten in Kleingruppen und Projekten mit hoher Praxisorientierung das Profil der HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung. Rund 5000 junge Menschen studieren in den Fakultäten Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau sowie Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften.
In Forschung und Entwicklung, Technologietransfer und Weiterbildung ist die HTWG zuverlässiger Partner für innovationsorientierte Unternehmen in der Region. Neben Interdisziplinarität und Innovationsförderung ist auch Internationalität strategisch verankert. Als forschungsstarke Hochschule ist die HTWG Mitglied der European University Association (EUA).
Weitere Informationen:
http://www.htwg-konstanz.de