A new model for a state-of-the-art leadership education with performance as driving factor for future viability
In der vergangenen Woche haben Wissenschaftler der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE), der Alma Mater Europaea und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) einen wissenschaftlichen Beitrag im Journal “Leadership, Education, Personality: An Interdisciplinary Journal” veröffentlicht. Der Aufsatz befasst sich mit dem transdisziplinären Thema der Leadership Education. Die Wissenschaftler begutachten hierbei die Führungskräfteentwicklung im Kontext aktueller Herausforderungen und entwickeln auf Basis ihrer Ergebnisse einen Ansatz für ein neues Leadership Education-Programm im Bereich der Hochschulbildung.
In der vergangenen Woche veröffentlichte das Springer-Journal “Leadership, Education, Personality: An Interdisciplinary Journal” den Beitrag “A new model for a state-of-the-art leadership education with performance as driving factor for future viability”. Der wissenschaftliche Beitrag wurde von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Wissenschaftlern der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE), der Alma Mater Europaea und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), erarbeitet und eingereicht.
Die Autoren fokussieren im Rahmen ihrer Arbeit die Thematik der Führungskräfteentwicklung im Kontext aktueller Herausforderungen. Leitend hierbei war die Frage danach, wie Leadership Education gegenwärtig ausgestaltet wird und wo hier Optimierungsbedarfe bestehen. Als Ausgangspunkt bei der Bearbeitung dieser Fragestellung analysierten die Wissenschaftler einschlägige Literatur ebenso, wie gegenwärtige Bildungsprogramme für Führungskräfte.
Auf dieser Grundlage skizzieren die Autoren die Ist-Situation und die Rahmenbedingungen der Leadership Education im Bereich der Hochschulbildung. Die Analyseergebnisse zeigen deutlich, dass auf der einen Seite der Bedarf nach Schulungs- und Entwicklungsprogrammen von Führungskräften groß ist. Die Bestehenden auf der anderen Seite aber den Anforderungen der Gegenwart und ebenso denen der Zukunft nicht gerecht werden.
Aus dieser Ausgangssituation heraus formulieren die Autoren eine neue Zielsetzung für Programme zur Entwicklung von Führungskräften. Der Fokus hierbei liegt unter anderem auf der Weiterentwicklung von Kompetenzen. Abschließend wird ein evidenzbasierter Ansatz für ein innovatives neues Studienprogramm im Bereich der Leadership Education beschrieben, welches den Anforderungen der Zukunft gerecht wird.
Weitere Informationen:
https://link.springer.com/article/10.1365/s42681-020-00011-4