Instrumente des strategischen Managements: Grundlagen und Anwendung
Für das strategische Management stehen zahlreiche Instrumente für die Analyse, die Entwicklung und die Umsetzung von Strategien zur Verfügung. Für jedes Instrument werden theoretischer Hintergrund, Entwicklung und Bedeutung kritisch analysiert; ähnliche Instrumente und Überschneidungen mit anderen Instrumenten werden aufgezeigt.
In der 3. Auflage wurde dem Einfluss der Digitalisierung auf das strategische Management und die Anwendung der Strategieinstrumente besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Zudem wurden neue Instrumente, wie Plattform-Strategien, Business Model Canvas, Design Thinking, Operating Model und Key Objectives and Results aufgenommen.
Der Schwerpunkt des Buchs liegt auf einer genauen und verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass der Leser das Instrument sofort anwenden und die typischen Anwendungs- und Interpretationsprobleme vermeiden kann.
* Übersichtliche und kritische Erklärung von neuen und klassischen Strategieinstrumenten.
* Praxisorientierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, sodass der Leser die Methode sofort anwenden kann und typische Anwendungs- und Interpretationsprobleme vermeidet.
* Darstellung der Konsequenzen der Digitalisierung auf Strategieinstrumente.
Die Autoren Dr. Herbert Paul und Dr. Volrad Wollny sind Professoren an der Hochschule Mainz.
Das Buch ist im De Gruyter Oldenbourg Verlag erschienen
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
