Call for Papers bis 11.12.2020 - Ökologische Transformation von Technik, Wirtschaft und Gesellschaft
„Dringlichkeit, Gelingen und Risiko einer Ökologischen Transformation von Technik, Wirtschaft und Gesellschaft" sind das Thema der Interdisziplinären Wissenschaftlichen Konferenz Mittweida (IWKM) am 14. und 15. April 2021 an der Hochschule Mittweida.
Die Hochschule lädt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein, mit Beiträgen aus unterschiedlichen und fachübergreifenden Perspektiven Antworten zu geben und zum Diskurs beizutragen.
Der ökologische Transformationsprozess von Wirtschaft und Gesellschaft hat begonnen.
Die Wissenschaft hat bei der Gestaltung dieses – alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft betreffenden Prozesses – zentrale Aufgaben: Sie muss im Vielklang der Forderungen und Disziplinen genau hinhören, sie muss die richtigen Fragen stellen, die richtigen Forschungsaufgaben formulieren und angehen. Schließlich hat sie die Aufgabe, Erkenntnisse zu transferieren.
Die sieben Tagungsschwerpunkte der nächsten IWKM wollen Raum geben, Beiträge zu diesen verschiedenen Aufgaben vorzustellen und zu diskutieren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Mittweida treffen auf Kolleginnen und Kollegen anderer Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Sie treffen auf Praktiker und Praktikerinnen aus Unternehmen und anderen Institutionen und natürlich auf den wissenschaftlichen Nachwuchs und Studierende der größten Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Sachsen.
Die Tagungsschwerpunkte lauten:
- Nachhaltige Produkt- und Prozessentwicklung im disruptiven Umfeld;
- Biologische Systeme verstehen;
- Suffizienzstrategien für Immobilien – Darf es etwas weniger sein?
- Ökologischer Wandel und soziale Teilhabe;
- KI und Maschinelles Lernen;
- Transformation der Mobilität – ökologisch, autonom und vernetzt;
- Von der Wohnung zum Konzertsaal: Probleme der Raum- und Bauakustik.
Bis zum 11. Dezember 2020 können wissenschaftliche Beiträge bei den Tagungsgruppen der IWKM eingereicht werden, die thematisch in einen der obengenannten Themenschwerpunkte passen.
Die Einreichung erfolgt über einen zehnzeiligen Abstract des wissenschaftlichen Themas. Hierfür steht ein Template zur Verfügung, das ausgefüllt als pdf im Konferenzsystem Conftool hochgeladen werden kann.
Links zu weiteren Informationen und zur Beitragseinreichung siehe unten.
Die Konferenz wird nach derzeitigem Stand als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der dann geltenden Hygienevorschriften durchgeführt. Änderungen am Tagungsformat aufgrund amtlicher Regelungen oder Vorsichtsmaßnahmen der Hochschule sind vorbehalten.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Matthias Baumgart M.Sc.
Leiter Referat Forschung
E-Mail: baumgart@hs-mittweida.de
Tel.: +49 37 27 58-12 64
Weitere Informationen:
https://www.forschung.hs-mittweida.de/webs/tagungen/26-interdisziplinaere-wissenschaftliche-konferenz-mittweida/ Weitere Informationen zur IWKM
https://www.forschung.hs-mittweida.de/webs/tagungen/26-interdisziplinaere-wissenschaftliche-konferenz-mittweida/einreichung-von-beitraegen/ Informationen zur Beitragseinreichung