Presse-Q&As im Rahmen des 20. DIVI-Kongress am 4.12.
Antworten auf Ihre Fragen rund um die aktuelle Situation auf deutschen Intensivstationen, die Triage und die Kleeblatt-Strategie.
Mogen live im DIVI-TV-Studio, welches den virtuellen Kongress der Intensiv- und Notfallmedziner begleitet.
Seien Sie dabei und reden Sie mit!
Pressekonferenz
Bitte melden Sie sich bei Interesse mittels E-Mail an presse@divi.de
Sie erhalten einen Zoom-Link unter dem Sie sich zuschalten können und werden dann von der Pressesprecherin Frau Nina Meckel einzeln aufgerufen.
13:30 – 14:15 Pressekonferenz
* Thema 1: Gesetzesänderungen rund um die Organspende
Dr. Gerold Söffker, Hauptverantwortlicher Transplantationsbeauftragter, UK Hamburg-Eppendorf
* Thema 2: Gesetzentwurf strukturierte Notfallversorgung
Prof. Dr. André Gries, Ärztlicher Leiter Zentrale Notaufnahme, UK Leipzig
* Thema 3: Triage
Prof. Dr. Uwe Janssens, Präsident der DIVI
* Thema 4: Überblick über den Kongress, Austausch und Weiterbildung in der Intensivmedizin
Prof. Dr. Eckhard Rickels, DIVI-Kongresspräsident 2020
Presse-Q&As
Bitte reichen Sie Ihre Fragen schriftlich an presse@divi.de ein und führen Sie im Betreff Name und Datum der jeweiligen Sendung auf – wir selektieren Fragen vor und werden diese im Studio verlesen und beantworten lassen.
In Einzelfällen versuchen wir die Möglichkeit einzuräumen, dass Sie Ihre Fragen per Telefon oder Zoom-Meeting persönlich stellen – sollten Sie dies wünschen, vermerken Sie es bitte in Ihrer Anfrage.
10:00 – 11:00 Talkrunde: Das DIVI-Intensivregister und die Kleeblatt-Strategie
* Prof. Dr. Jan-Thorsten Gräsner, Direktor Institut für Rettungs- & Notfallmedizin, UK Schleswig-Holstein
* Prof. Dr. Christian Karagiannidis, med.-wiss. Leitung DIVI-Intensivregister & Leiter ECMO-Zentrum, Lungenklinik Köln-Merheim
* Prof. Dr. Steffen Weber-Carstens, med.-wiss. Leitung DIVI-Intensivregister & Oberarzt & erw. Klinikleitung Charité Berlin
Die Experten sprechen darüber, wie durch das Intensivregister und die Kleeblattstrategie die Pandemie gesteuert werden kann. Sie analysieren, wie die Steuerung funktioniert und wie die Anzahl der gemeldeten Betten im Intensivregister ausgewertet werden kann.
11:00 – 11:30 Corona-Talk: Aktuelle Situation auf deutschen Intensivstationen
* Prof. Dr. Uwe Janssens, Präsident der DIVI
Im Corona-Talk gibt der DIVI-Präsident seine persönliche Einschätzung der deutschlandweiten Situation der Intensivstationen mitten in der Corona-Pandemie. Schwerpunkt des heutigen Tages ist die Verlegung von Patienten.
Weitere Informationen:
https://www.divi.de/presse/pressemeldungen/pressekonferenzen-und-live-q-as-im-rahmen-des-20-kongress-der-deutschen-interdisziplinaeren-vereinigung-fuer-intensiv-und-notfallmedizin-e-v
https://divi.conference2web.com/
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
