AUSSCHREIBUNG: BIH VISITING PROFESSORS - Als Gastwissenschaftler/in mit neuen Ideen nach Berlin
Die Stiftung Charité bietet mehrere Fördermöglichkeiten, um spannende Persönlichkeiten und renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die Lebenswissenschaften in Berlin zu gewinnen. Mit den bereits mehrfach ausgeschriebenen BIH Visiting Professors unterstützt die Stiftung Charité gezielt mehrmonatige Aufenthalte von Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, dem seit Januar 2021 in die Charité integrierten Berliner Institut für Gesundheitsforschung (Berlin Institut of Health, kurz: BIH) und dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin.
Die BIH Visiting Professors können aus dem Ausland oder von anderen Standorten in Deutschland kommen. Im Rahmen ihrer Gastaufenthalte und etwaigen Remote-Zusammenarbeit von insgesamt drei bis neun Monaten (durchgängig oder flexibel aufteilbar auf zwei Jahre) sollen sie nicht bereits ein konkretes wissen¬schaftliches Projekt durchführen, sondern die Gastgeberinnen und Gastgeber in Berlin bei der Entwicklung und Anbahnung neuer und großer Forschungs¬ideen und kollaborationen unterstützen. Die Stiftung Charité fördert die BIH Visiting Professors mit bis zu 15.000 Euro pro Monat.
Im Zuge der SARS-CoV-2-Pandemie können die physischen Aufenthalte auch teilweise und vorübergehend durch adäquate Remote-Work-Alternativen ersetzt werden.
Ihre Initiative als Gastgeberin oder Gastgeber an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, am BIH oder am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin ist gefragt. Laden Sie im Zuge der neuen Ausschreibungsrunde führende Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler zu einer Kooperation ein und reichen Sie Ihren Antrag gemeinsam mit der oder dem möglichen BIH Visiting Professor spätestens **bis zum 17. Mai 2021 (23.59 Uhr)** bei der Stiftung Charité ein.
Weitere Informationen:
https://www.stiftung-charite.de/foerderung/private-exzellenzinitiative-johanna-quandt/bih-visiting-professors