Erste Doktorarbeit am Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik der Alanus Hochschule abgeschlossen
Kolleg eröffnet Bewerbungsverfahren für 11 weitere Promotionsstipendien
Der erste Stipendiat des Graduiertenkollegs Waldorfpädagogik der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn hat seine Dissertation abgeschlossen und erfolgreich verteidigt. Frank Steinwachs beschäftigte sich anhand des Parzival-Romans mit „Literaturdidaktik und Deutschunterricht an Waldorfschulen“. Dazu hat er an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken seine Promotionsschrift eingereicht, mit deren Veröffentlichung ihm die Doktorwürde verliehen wird.
Das 2015 gegründete Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik fördert Promotionsvorhaben, die insbesondere die pädagogische Praxis an Waldorfschulen wissenschaftlich untersuchen. Aktuell vergibt das Kolleg elf Stipendien für Promotionsprojekte, Interessierte können sich ab sofort bewerben.
Große fachliche Bandbreite und vielseitige Forschung
„Es gibt aktuell noch zu wenig Forschung, die die Waldorfpädagogik erziehungswissenschaftlich untersucht und dabei insbesondere die pädagogische Praxis aufarbeitet“, erklärt Jost Schieren, Dekan des Fachbereichs Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule und Leiter des Graduiertenkollegs. Absolvent Frank Steinwachs betont: „Das Graduiertenkolleg war für das Gelingen meiner Arbeit ökonomisch wie inhaltlich sehr wichtig und wertvoll.“ Darüber hinaus habe er bei der Bewältigung seines Promotionsvorhabens die fachliche Bandbreite des Graduiertenkollegs, bestehend aus Professorinnen und Professoren verschiedener Hochschulen, geschätzt: „Das hat den Diskurs stark erweitert und es notwendig gemacht, die eigenen Annahmen und Thesen zur Waldorfpädagogik argumentativ zu fundieren“, beschreibt der langjährige Waldorflehrer und Dozent in der Lehrerbildung.
Neben Frank Steinwachs finanziert und unterstützt das Graduiertenkolleg derzeit sechs weitere Promotionsvorhaben. Darüber hinaus schreibt das Kolleg aktuell elf Stipendien aus. Bewerben können sich Interessierte mit einem Studienabschluss, der für die Aufnahme einer Promotion berechtigt, beispielsweise in Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Philosophie oder in einem Lehramtsstudium. „Es ist wünschenswert, dass die Bewerber bereits über praktische und theoretische Kenntnisse der Waldorfpädagogik verfügen und Lehrerfahrung an Waldorfschulen haben“, so Professor Schieren.
Interesse für wissenschaftliche Auseinandersetzung schaffen
Das Graduiertenkolleg ist akademisch breit vernetzt. Dem Kollegium gehören u.a. ProfessorInnen der Universitäten Bochum, Passau, Rostock, Oldenburg und Leipzig an. Finanziert wird das Programm von der Software AG – Stiftung, der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen und der Firma Stockmar. „Das Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik ist ein wichtiger Schritt, um die in der Praxis vielfach bewährte Waldorfpädagogik auch akademisch anschlussfähig zu machen“, erklärt Achim Granz aus dem Vorstand der Software AG – Stiftung. Ziel der Förderung sei es, den Hochschulnachwuchs für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung zu interessieren. „Damit wollen wir auch die Voraussetzung für zukünftige Habilitationen bzw. Professuren im Bereich der Waldorfpädagogik schaffen“, führt Grenz weiter aus.
Weitere Informationen:
https://www.graduiertenkolleg-waldorfpaedagogik.de