Thinknet 6G: Neue Initiative bei Bayern Innovativ
Während die 5. Generation in der Mobilkommunikation gerade noch im Aufbau ist, steht die Forschung und Entwicklung von 6G schon in den Startlöchern. Bayern Innovativ kündigt heute die neue Initiative „Thinknet 6G“ an und legt damit den Fokus auf die nächste Generation Mobilfunk. Diese Initiative wurde gegründet, um sicherzustellen, dass alle relevanten Akteure in Bayern frühzeitig an der Forschung und Entwicklung von 6G beteiligt sind. Auf der Kickoff Veranstaltung am 24. März 2021 wird die Initiative Thinknet 6G vorgestellt und ihre Bedeutung für die bayerische Forschung, Industrie und Gesellschaft herausgestellt.
Aktuell sorgt die 5. Generation in der Mobilkommunikation für viel Aufmerksamkeit, da mit ihr eine Grundlage für neue Kundenerlebnisse wie zum Beispiel Augmented Reality Spiele oder die Vernetzung von Maschinen in der Industrie (Industrie 4.0) geschaffen wird. Die Forschung wiederum beschäftigt sich aber bereits mit der Folgegeneration 6G, die Anwendungen mit erheblich höheren Netzwerkanforderungen ermöglicht, wie z. B. digitale Zwillinge in Echtzeit oder vollständig autonomes Fahren.
Um sicherzustellen, dass alle relevanten Akteure in Bayern frühzeitig an der Forschung und Entwicklung von 6G beteiligt sind, hat das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) die Initiative "Thinknet 6G" unter dem Dach von Bayern Innovativ ins Leben gerufen. Die Kooperationsplattform wird ein agiles Ecosystem von Industrie, Forschung, Verbänden, Innovatoren, Start-Ups und Inkubatoren untereinander vernetzen. Thinknet 6G ist gleichzeitig ein Experten Think Tank und ein Netzwerk für alle Organisationen und Akteure, die Interesse an 6G haben.
Thinknet 6G ist Teil des Zentrums für Digitalisierung.Bayern bei Bayern Innovativ und verfolgt diese Ziele:
• die Etablierung eines dynamischen Ecosystems von 6G-Akteuren in Bayern, Deutschland, Europa und weltweit
• zentrale Kontaktstelle für Fragen und Information zu 6G
• Aufbau von Netzwerken für einen Austausch relevanter Akteure, um Zusammenarbeit, Wissenstransfer und Kooperationen zu unterstützen
• Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen 6G-Organisationen und Verbänden
• Unterstützung vorwettbewerblicher Konsensbildung zwischen Akteuren
• Die 6G Initiative und Aktivitäten zu vermarkten, z. B. durch die Ausrichtung von Veranstaltungen
• Ideenfindung durch Experten-Input für Ausschreibungen von Forschungsvorhaben
Thinknet 6G ist eine von drei Säulen der Bayerischen Hightech Agenda Plus, Bayerns Hightech Initiative. Die zweite Säule bildet ein Grundlagenforschungsprojekt „6G Zukunftslabor Bayern“ an der Technischen Universität München, die dritte Säule basiert auf Förderaufrufen für 6G-Verbundsforschungsvorhaben. Thinknet 6G wird eng mit diesen zwei Säulen zusammenarbeiten sowie auch mit regionalen, nationalen und internationalen 6G Organisationen.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Kimberley Parsons Trommler
Tel: + 49 911-20671-219
E-Mail: trommler@bayern-innovativ.de
Originalpublikation:
https://www.bayern-innovativ.de/services/asset/bilder/thinknet%206G/pressemitteilung-kickoff-6g.pdf
Weitere Informationen:
http://www.thinknet-6g.de/
https://www.bayern-innovativ.de/netzwerke-und-thinknet/uebersicht-digitalisierung/thinknet-6g/veranstaltung/kickoff-event-thinknet-6g
https://www.bayern-innovativ.de/netzwerke-und-thinknet/uebersicht-digitalisierung/zentrum-digitalisierung-bayern
http://www.bayern-innovativ.de/
https://www.stmwi.bayern.de/
https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-14-september-2020/