Neuer Studiengang Data Science
Meschede. Die Fachhochschule Südwestfalen bietet zum Wintersemester 2021/22 am Standort Meschede den Bachelor-Studiengang Data Science neu an. Studierende qualifizieren sich für das aussichtsreiche Berufsfeld der Datenwissenschaften. Eine Bewerbung ist ab Mai möglich.
Autonom fahrende Autos, smarte Eigenheime, selbstlernende Maschinen, Klimamodelle, Spracherkennung oder Internet-Werbung: Die heutige Lebens- und Berufswelt ist geprägt durch eine steigende Verfügbarkeit und Auswertung von Daten. Immer neue Datenquellen und ihre Nutzung sorgen für tiefgreifende Veränderungen im Leben und Arbeiten moderner Menschen. „Data Science ist insofern ein Beruf mit hervorragenden Zukunftsaussichten und steigendem Bedarf in praktisch allen Wirtschaftsbereichen“, meint der studiengangverantwortliche Prof. Dr. Gerrit Pohlmann.
Data Science bedeute bewussten Umgang mit Daten und deren zielgerichtete Verarbeitung. Diese Disziplin entwickele sich daher zu einer Meta-Wissenschaft, welche grundlegend für unterschiedlichste Einsatzgebiete sei. „Als Data Scientist analysieren und interpretieren Sie große Datenmengen, um Muster und Zusammenhänge zu erkennen, sowie neue Erkenntnisse zu gewinnen“, so Pohlmann. „Mit Ihrem Know-how gestalten Sie die Zukunft, generieren neues Wissen und verbessern Abläufe für die Umwelt, das soziale Umfeld, Industrie und vieles mehr. Und Sie übernehmen Verantwortung für den sicheren, transparenten und menschlichen Umgang mit Daten.“
Der Studiengang Data Science qualifiziert Studierende in sechs Semestern zum Bachelor of Science. Sieben Semester sind es mit einem optionalen Fach- oder Praxissemester. Mehr Informationen zum Studiengang: www.fh-swf.de/cms/data-science-bsc