Das europäische Fußball-Ökosystem und die Auswirkungen von Covid-19
Die Covid-19-Pandemie hat einen hochrelevanten Einfluss auf das sozioökonomische Fußballsystem. Experten bewerten die Situation und sehen sowohl Bedrohungen als auch Chancen für den Fußball.
Covid-19 beeinflusst und verändert langanhaltend die wirtschaftliche und soziale Entwicklung unserer Gesellschaft. Dieser Einfluss ist nicht nur auf ein bestimmtes Land oder eine Region begrenzt, sondern wirkt sich global aus. Ein Berufsfeld, welches wie kein anderes die Schnittpunkte unseres Soziallebens und unserer Wirtschaft verbindet, ist der Sport. Prof. Dr. Heiko von der Gracht, Lehrstuhlinhaber für Zukunftsforschung an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis Hochschule, hat gemeinsam mit Daniel Beiderbeck, Nicolas Frevel Sascha L. Schmidt und Vera M. Schweitzer untersucht, wie sich die aktuelle Pandemie auf den Sportbereich des professionellen Fußballs gesamteuropäisch auswirkt. Dabei hat das Forschungsteam 110 Fachexperten in einer Delphi basierten Szenarioanalyse befragt und 15 Zukunftsszenarien entwickelt. Diese wurden mit qualitativen und quantitativen Methoden bewertet.
Die Forschungsergebnisse stehen online zur Verfügung. Im ausführlichen Artikel werden die Zukunftsszenarien dargestellt und die daraus geschlossenen Ableitungen sowie Erkenntnisse vorgestellt.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Heiko von der Gracht
heiko.vondergracht@dozent.steinbeis-sibe.de
Originalpublikation:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0040162521000093
Weitere Informationen:
http://Prof. Dr. Heiko von der Gracht leitet den Lehrstuhl für Zukunftsforschung an der School of International Business & Entrepreneurship. Sein Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der strategischen Vorausschau, Szenarioanalyse, Transformation, Zukunftskompetenz.