Neuer Studiengang International Business Studies startet im Wintersemester
Erster Bachelor-Studiengang vollständig in englischer Sprache
Deutsche und internationale Studierende studieren gemeinsam
Zum Wintersemester bietet die Jade Hochschule am Campus Wilhelmshaven den neuen Bachelorstudiengang „International Business Studies (IBS)“ in englischer Sprache an. In sieben Semestern erwerben die Studierenden fundierte Kenntnisse und ein praktisches Verständnis für internationale Wirtschaftsthemen, kombiniert mit vielfältiger interkultureller Erfahrung.
Vier Spezialisierungen ermöglichen es den Studierenden, ein tieferes Verständnis von nachhaltiger Unternehmensführung, internationaler Wirtschaft und Geschäftstätigkeit in und mit aufstrebenden Märkten, digitaler Unternehmensführung und Wirtschaftspsychologie zu erlangen. Durch die Auswahl kompletter Schwerpunkte oder das Mischen und Anpassen nach persönlichen Interessen und Zielen nehmen die Studierenden eine aktive Rolle bei der Gestaltung ihres eigenen Lernpfades ein.
Wirtschaft im internationalen Kontext
Ein obligatorisch integriertes Praktikumssemester in einem internationalen Unternehmen oder einer internationalen Organisation sowie die Möglichkeit, im Ausland zu studieren, bieten Studierenden wertvolle Einblicke in die globalisierte Wirtschaft und bereiten sie auf ihre zukünftige Karriere vor.
IBS kombiniert die traditionelle Betriebswirtschaftslehre mit einzigartigen Spezialisierungen und praktischen Erfahrungen. Mit seinem rein international ausgerichteten Lehrangebot in englischer Sprache bringt der Studiengang deutsche und internationale Studierende zusammen, die in einer internationalen Atmosphäre miteinander und voneinander lernen.
„Wenn Sie Globalisierung und Digitalisierung verstehen und gestalten, Nachhaltigkeit unterstützen und das Verhalten von Menschen und Märkten verstehen und aktiv mitgestalten wollen, ist IBS genau das Richtige für Sie“, sagt Prof. Dr. Doreen Appelt.
Bewerbungsschluss ist der 15. September. Neben der Hochschulzugangsvoraussetzung ist ein Nachweis von Englischkenntnissen erforderlich.