„Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen“: Themenspecial startet am 03. Mai 2021 auf e-teaching.org
Wie kann das Selbststudium (mit digitalen Medien) bestmöglich unterstützt werden? Diese Frage steht ab Anfang Mai im Zentrum eines neuen Themenspecials auf e-teaching.org, dem E-Learning-Informationsportal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen. Am 3. Mai findet das erste der fünf begleitenden Online-Events statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Teilnahme ist kostenlos.
Sich Inhalte im Selbststudium anzueignen und die eigenen Arbeitszeiten selbstgesteuert zu organisieren - diese Herausforderungen zu meistern ist für Studierende während der Corona- bzw. Online-Semester noch relevanter geworden. Auch für Lehrende wird damit die Aufgabe, den Erwerb der dazu notwendigen Kompetenzen gezielt zu unterstützen, noch wichtiger als bisher. Wie kann das Selbststudium (mit digitalen Medien) also bestmöglich unterstützt werden? Mit dieser Frage befasst sich e-teaching.org ab Mai 2021 in einem Themenspecial.
Zum Auftakt geht es im ersten Online-Event am Montag, 3. Mai 2021 um 14 Uhr um die Frage: „Selbststudium (mit digitalen Medien): selbstverständlich oder neue Herausforderung in den Corona-Semestern?“ Über die Online-Events hinaus befassen sich Studierende und Lehrende in Erfahrungsberichten damit, welche Methoden und Tools sich aus ihrer Perspektive bewährt haben, um das Selbststudium zu unterstützen. Dabei kommen Ergebnisse aus der Forschung genauso zur Sprache wie Einblicke in die Praxis.
Bis zum 5. Juli 2021 sind insgesamt fünf interaktive Online-Events zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten geplant. Zusammen mit Beteiligten unterschiedlicher Projekte sowie mit weiteren Experten und Expertinnen wird u. a. diskutiert, inwiefern sich in den Corona-Semestern neue Herausforderungen für das Selbststudium ergeben haben, wie das Selbststudium auf Hochschulebene sowie in einzelnen Lehrveranstaltungen unterstützt werden kann und welche digitalen Tools eingesetzt werden können, um das eigenständige Lernen erfolgreicher zu gestalten.
Die Veranstaltungsreihe im Überblick
Montag, 03. Mai, 14 Uhr: Selbststudium (mit digitalen Medien): selbstverständlich oder neue Herausforderung in den Corona-Semestern?
Referenten/Referentinnen: Christiane Arndt (TU Hamburg), Dr. Friederike Blume (DIPF), Prof. Dr. Peter Gerjets (IWM), Dr. Tina Ladwig (vhs Hamburg)
Montag, 17. Mai, 14 Uhr: Das Selbststudium auf Hochschulebene unterstützen – Angebote zum Kompetenzerwerb und zur Selbstorganisation
Referenten/Referentinnen: Prof. Dr. Ilona Buchem, Marie Hennings, Dr. Martina Mauch (alle Beuth Hochschule für Technik Berlin), Dr. Tobias Thelen (Univ. Osnabrück), Dr. Klaus Wannemacher (HIS-HE)
Montag, 07. Juni, 14 Uhr: Selbstreflexion – Selbststudium – Selbstorganisation: Medieneinsatz im Spannungsfeld zwischen subversiven Praktiken und didaktischer Planung
Referentinnen: Dr. Tanja Adamus, Christine Redeker, Sabrina Schaper (alle FernUniversität in Hagen)
Montag, 21. Juni, 14 Uhr: Mini-Barcamp: Digitale Lerninhalte, Tools und Tipps für das Selbststudium – was nutzt die Community?
Mitmach-Event für alle Interessierten
Montag, 05. Juli, 14 Uhr: Podiumsdiskussion: Digitale Medien im Selbststudium: Neue Möglichkeiten der Selbstbestimmung oder Widerspruch zum Bildungsauftrag?
Gäste auf dem Podium: Leonie Ackermann (freier zusammenschluss von student*innenschaften), Prof. Dr. Heidrun Allert (Univ. Kiel), André Mersch (FH Bielefeld), Prof. Dr. Claudia de Witt (FernUniv. in Hagen)
Praktische Hinweise
Ab dem 30.04.2021 finden Sie auf der Themenspecial-Seite (https://e-teaching.org/selbststudium) umfassende weiterführende Informationen zu den Online-Terminen und den veröffentlichten Erfahrungsberichten. Der Login zu den Online-Veranstaltungen ist jeweils am Tag des Events ab 13:45 Uhr über die Startseite des Portals www.e-teaching.org möglich. Die Veranstaltungen beginnen um 14 Uhr und dauern jeweils anderthalb Stunden.
Über e-teaching.org
e-teaching.org bietet wissenschaftlich fundierte und aktuelle Informationen zu didaktischen, technischen und organisatorischen Aspekten von E-Learning und richtet sich in erster Linie an E-Learning-Verantwortliche und Lehrende an Hochschulen im deutschsprachigen Raum. In unterschiedlichen Formaten bietet es sowohl Einsteigerinnen und Einsteigern als auch Expertinnen und Experten Anknüpfungspunkte für die eigenen E-Learning-Aktivitäten. Die Inhalte werden fortlaufend erweitert und aktualisiert. Regelmäßige Themenspecials rücken neue Trends in den Fokus. Links und Verweise auf externe Materialien werden stets kommentiert. Ziel des Angebots von e-teaching.org ist es, zum einen die selbst organisierte Weiterbildung zum Thema E-Teaching und E-Learning einzelner Dozierender zu unterstützen, zum anderen kann das Portal als Hilfsmittel bei der Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen an Hochschulen genutzt werden.
Das Leibniz-Institut für Wissensmedien
Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht, wie digitale Technologien eingesetzt werden können, um Wissensprozesse zu verbessern. Die psychologische Grundlagenforschung der rund 90 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist auf Praxisfelder wie Schule und Hochschule, auf Wissensarbeit mit digitalen Medien, wissensbezogene Internetnutzung und Wissensvermittlung in Museen ausgerichtet. Seit 2009 unterhält das IWM gemeinsam mit der Universität Tübingen Deutschlands ersten Leibniz-WissenschaftsCampus (WCT), zunächst zum Thema „Bildung in Informationsumwelten“, seit 2017 unter dem Titel „Kognitive Schnittstellen“.
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