Berufsbegleitendes Bachelor-Studium startet im Herbst
(Hameln, im April 2021). Im Herbst dieses Jahres starten an der Hochschule Weserbergland (HSW) die Ende letzten Jahres frisch akkreditierten Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Beide Studiengänge richten sich an Personen mit einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung. Bewerbungen sind aktuell noch möglich.
Das Besondere: In beiden Studiengängen ist die Studienzeit durch Anrechnung beruflicher Vorqualifikationen von vier auf drei Jahre verkürzt. Dadurch fallen deutlich geringere Studiengebühren als bei ähnlichen Studiengängen mit vergleichbarem Abschluss an.
Wirtschaftsinformatik studieren kann, wer über eine Hochschulzugangsberechtigung sowie eine Ausbildung im Bereich der Informatik, beispielsweise als Fachinformatiker in Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, IHK-Informatikkaufmann, IHK IT-System-Elektroniker oder IHK IT-System-Kaufmann verfügt. Darüber hinaus muss eine mindestens einjährige IT-orientierte Berufserfahrung nach Abschluss der Erstausbildung vorgewiesen werden. Die Studierenden dieses Studiengangs beschäftigen sich mit den Themenfeldern Strategisches Management, IT-Dienstleistungsmanagement sowie Modellbildung und Innovation.
Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) eignet sich für Personen mit Hochschulzugangsberechtigung sowie einer kaufmännischen Ausbildung als Bank- oder Industriekaufmann. Die Studierenden dieses Studiengangs beschäftigen sich mit den Themenfeldern Strategisches Management, Marketing, Innovationsmanagement sowie dem Bereich New Work. Weitere kaufmännische Ausbildungsberufe werden derzeit hinsichtlich ihrer Anrechnungsmöglichkeiten im Rahmen des Forschungsvorhabens „Open BWL“ an der HSW geprüft.
Beide berufsbegleitenden Studiengänge bestehen aus Selbststudienphasen sowie Veranstaltungen in virtueller Form und Präsenz. Diese finden alle paar Wochen jeweils an einem Freitag sowie Samstag an der HSW statt. Damit ist ein Studium neben dem Beruf problemlos möglich. Studiert wird interdisziplinär in kleinen Gruppen. Ein weiteres Highlight: Im vierten und fünften Semester werden fachspezifische Vertiefungen gewählt. Dies führt dazu, dass sowohl die Ausrichtung als auch der Schwerpunkt des Studiums sehr individuell gesetzt werden können.
Studienstart ist jeweils im September. Anmeldungen sind aktuell noch möglich. Für Interessierte bietet die Hochschule Weserbergland am 10. Mai 2021 um 17.00 Uhr eine Onlineberatung an, bei dem sie ebenfalls über den weiterführenden Masterstudiengang „General Management“ informiert. Weitere Informationen dazu unter www.hsw-hameln.de. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zu einem individuellen Beratungsgespräch. Ansprechpartner ist Martin Kreft, Tel.: +49 5151 9559-62, kreft@hsw-hameln.de.
Weitere Informationen:
http://www.hsw-hameln.de