ESMT Berlins maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme mit internationalen Auszeichnungen gewürdigt
Die European Foundation for Management Development (EFMD), Europas größter Netzwerkverband für Managemententwicklung, hat zwei maßgeschneiderte Executive Education Programme der ESMT Berlin mit Excellence in Practice (EiP) Awards ausgezeichnet. Das Programm „Daimler leading transformation: Shaping the automotive transformation amidst turbulent times“ erhielt 2021 den EiP Gold Award for Organizational Development. Das für die TRATON Group entwickelte „Management Excellence Program“ zur Förderung von Intrapreneurship und Unternehmenserfolg nach einer Fusion und in Zeiten von Corona wurde mit dem 2021 EiP Gold Award for Talent Development ausgezeichnet.
Um die Fähigkeit des Unternehmens zu erhöhen, schneller auf sich ändernde Kundenbedürfnisse und komplexe Marktdynamiken zu reagieren, optimierte Daimler seine Organisationsstruktur hin zu größerer Unabhängigkeit der einzelnen Abteilungen. Harald Hungenberg, Dean of Programs an der ESMT Berlin, konzipierte gemeinsam mit der Daimler Corporate Academy, der Harvard Business School und dem Beratungsunternehmen Brand-and-story ein innovatives globales Lernerlebnis, um Führungskräften bei Daimler die Werkzeuge, Rahmenbedingungen und Fähigkeiten zu vermitteln, um den Wandel erfolgreich zu steuern. Das Programm richtete sich in einem hybriden Format an 4.500 Führungskräfte im gesamten Unternehmen: live in einem digitalen Rahmen in Kombination mit dezentral organisierten Workshops.
Als die Marken MAN Truck & Bus, Scania und Volkswagen Caminhões e Ônibus zur TRATON GROUP fusionierten, war eine der wichtigsten Prioritäten, die Zusammenarbeit und den Geschäftserfolg zu ermöglichen. Das firmenspezifische Programm richtete sich an erfolgsversprechende Mittelmanager und hatte zum Ziel, eine unternehmerische Denkweise und kritischen Datenkonsum in Zeiten schneller und oft unvorhersehbarer Veränderungen zu fördern. ESMT Program Director Christoph Burger und Program Manager Sandra Vincke arbeiteten mit dem schwedischen Trainingsunternehmen Mindset und dem TRATON-Team zusammen, um ein dreistufiges Programm zu entwickeln, das ein diverses Team entlang einer detaillierten „Impact Map“ leitete. Sie verknüpften Inhalte und digitale Lernformate mit konkreten praktischen Herausforderungen, um eine Verhaltensänderung zu erreichen. Der Ausbruch der Coronavirus-Pandemie ermöglichte es dem Team dann, eine nahtlose Online-Lernerfahrung mit noch mehr Interventionen und regelmäßigen Check-ins zu entwickeln.
„Diese beiden Gold-Auszeichnungen zeigen, wie erfolgreich maßgeschneiderten Weiterbildungsprogramme der ESMT auf Unternehmen im Wandel zugeschnitten sind, sei es auf organisatorischer oder individueller Entwicklungsebene“, so Harald Hungenberg. „Durch den Einsatz unserer innovativen Bildungstechnologie sind wir in der Lage, Programme zu skalieren und eine noch größere Wirkung für unsere Kunden zu erzielen.“
Der EFMD ist eine internationale Non-Profit-Organisation und Europas größter Netzwerkverband im Bereich der Managemententwicklung mit Mitgliedsorganisationen aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlichem Dienst und Beratung. Mit den „Excellence in Practice Awards“ werden herausragende und wirkungsvolle Partnerschaften zwischen Kunden und Anbietern in den Bereichen Führungs-, Berufs-, Talent- und Organisationsentwicklung ausgezeichnet.
Press contact
Molly Ihlbrock
Director of Corporate Communications
+49 30 21231-1043
martha.ihlbrock@esmt.org
Weitere Informationen:
https://www.efmdglobal.org/awards/eip-excellence-in-practice-award/