Lehrkraft in Integrationskursen: Weiterbildung mit Hochschulzertifikat „Deutsch als Zweitsprache (DaZ)“
Im Wintersemester 2021/22 (Start 18. Oktober 2021) bietet die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg erneut die Weiterbildung „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) nach den Richtlinien des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) an. Die Bewerbungsphase endet am 15. Juli 2021.
Die Weiterbildung qualifiziert die Teilnehmenden zur Lehrkraft für Integrations- und Deutschkurse. Die PH Ludwigsburg leistet mit dem Angebot einen Beitrag zum Abbau sprachlicher Hürden, zur Qualifikation und Integration von Migrantinnen und Migranten. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Hochschulzertifikat bescheinigt. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.600 Euro, wobei die Dauer flexibel zwischen einem halben bis maximal zwei Jahren gewählt werden kann. Bei rechtzeitigem Antrag und Nachweis über die dann folgende Lehrtätigkeit kann das BAMF den Großteil der Gebühren erstatten.
Die Veranstaltungen werden von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten des Sprachdidaktischen Zentrums und der Abteilung Deutsch der PH angeboten. Die Teilnehmenden eignen sich Kompetenzen in den Bereichen Unterrichtsplanung, Lehrwerkanalyse, Lernbereiche des DaZ-Unterrichts, Sprachwissenschaftliche und Didaktische Grundlagen, Leistungsbewertung und Interkulturelle Kommunikation an.
Die Zulassung als Dozentin bzw. Dozent für Integrationskurse erteilt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) nach Antrag und Einreichung des Hochschulzertifikats.
Weitere Informationen:
http://www.ph-ludwigsburg.de/hochschulzertifikatdaz