Lohnt sich Nachhaltigkeit?
- Sommerakademie für junge Erwachsene Anfang August im Biosphärengebiet Schwäbische Alb -
NÜRTINGEN. (hfwu) „Lohnt sich Nachhaltigkeit? Naturschutz und nachhaltige Entwicklung im Biosphärengebiet Schwäbische Alb“ unter diesem Titel laden die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), die BUND Jugend und das Biosphärengebiet Schwäbische Alb zur diesjährigen Sommerakademie ein. Die Veranstaltung Anfang August richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene.
Sommertage mit Exkursionen, wissenschaftliche Vorträge, Diskussionen mit Gästen aus Politik und Praxis, Naturerleben und handwerkliche Angebote – dies gehört traditionell zum Programm der Sommerakademie von HfWU, BUND Jugend Baden-Württemberg und Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Leitfrage der Akademie vom 2. bis zum 7. August ist, wie Naturlandschaften zu erhalten und Kulturlandschaften nachhaltig zu bewirtschaften sind, damit Mensch und Natur voneinander profitieren können. Eingeladen sind junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Veranstaltungsort ist das Wanderheim Eninger Weide auf der Alb zwischen Reutlingen und Bad Urach.
Die Sommerakademie will einen Rahmen schaffen, um Menschen und ihre Projekte zur Nachhaltigkeit kennenzulernen und sich mit den Bedingungen und Interessenskonflikten einer nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen – unter wissenschaftlichen, politischen, sozialen und landschaftlichen Gesichtspunkten. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bundjugend-bw.de/sommerakademie oder bei Lara Wohlgemuth von der der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb (lara.wohlgemuth@rpt.bwl.de).