Arbeitssoziologische Forschungsergebnisse – ISF München startet neue Publikationsreihe
„Das Tech-Unternehmen – Zum Fundament eines neuen Unternehmenstypus“, so lautet der Titel des ersten Papers in der neuen Publikationsreihe „Arbeitssoziologische Forschungsergebnisse“ des ISF München. Dr. Alexander Ziegler argumentiert, dass mit dem Tech-Unternehmen ein neuer Unternehmenstypus entstanden ist, der für die zukünftige Entwicklung von Wirtschaft und Arbeitswelt genauso prägend sein wird wie die Entstehung des Industrieunternehmens im 19. Jahrhundert. In lockerer Folge werden weitere Beiträge direkt aus der arbeitssoziologischen Werkstatt des ISF auf der Website des Instituts erscheinen. Sie sind dort im Volltext zugänglich und werden in einem Repositorium dauerhaft vorgehalten.
Die „Arbeitssoziologischen Forschungsergebnisse“ stammen aus der laufenden Arbeit des Instituts für Sozialwissenschaftliche Forschung – ISF München. Mit dieser neuen Reihe greifen Forscherinnen und Forscher des Instituts auf wissenschaftlicher Basis in aktuelle Debatten und Diskurse in Forschung und Öffentlichkeit ein. Die Paper sind im Open Access unter der Adresse https://www.isf-muenchen.de/arbeitssoziologische-forschungsergebnisse/ verfügbar. Sie sind mit einem DOI versehen, ebenso mit einer Zitierempfehlung, einem deutschen und englischen Abstract sowie Schlagwörtern. Rückmeldungen und Diskussion mit den Autorinnen und Autoren sind ausdrücklich erwünscht.
Die erste Ausgabe der Publikationsreihe thematisiert die Frage, was das in der Öffentlichkeit vieldiskutierte „Tech-Unternehmen“ in seinem Kern ausmacht. Mit dem Aufstieg des Internets entstandene Unternehmen wie Amazon, Google oder Zalando gelten als Schlüsselakteure der digitalen Transformation und haben in den letzten Jahren für die soziologische Digitalisierungsforschung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund zielt die Arbeit von Dr. Alexander Ziegler darauf, die Grundlage für die Ausarbeitung eines soziologischen Begriffs des Tech-Unternehmens als neuen Unternehmenstypus zu schaffen. In Anlehnung an den am ISF entwickelten „Münchner Betriebsansatz“ und auf der Basis einer Reihe von ISF-Forschungsprojekten lautet seine Grundthese, dass das Tech-Unternehmen als eine historisch neuartige Verwertungsstrategie zu begreifen ist, welche sich wesentlich dadurch auszeichnet, dass sie um die kontinuierliche Entwicklung, den Betrieb und die Monetarisierung von Internetanwendungen zentriert.
„Ich möchte die Entwicklung des Tech-Unternehmens als neuen Unternehmenstypus rekonstruieren – von der Genese bis hinein in die Gegenwart – und die wesentlichen Elemente dieser neuen Strategie freilegen“, umreißt der Wissenschaftler das Ziel seiner langfristig angelegten Forschung. In einer historischen Rekonstruktion der Herausbildung der ersten Tech-Unternehmen wie Google und Amazon zeigt er, dass mit der Entwicklung IT-basierter Maschinensysteme aus verteilten Serverclustern und der Modularisierung der Softwarearchitekturen ein technologisch-organisatorisches Fundament geschaffen wurde, auf dem Internetanwendungen ins Zentrum von Verwertungsstrategien rücken.
Das ISF München ist eine der führenden arbeits- und industriesoziologischen Forschungseinrichtungen Deutschlands. Das unabhängige, gemeinnützige Institut erforscht und gestaltet seit über 50 Jahren den Themenkomplex Arbeit. Die Forschungen werden weitgehend über projektgebundene Mittel finanziert.
Originalpublikation:
Ziegler, Alexander (2021): Das Tech-Unternehmen. Zum Fundament eines neuen Unternehmenstypus. Arbeitssoziologische Forschungsergebnisse 01/2021. München: ISF München.
https://www.isf-muenchen.de/pdf/arbeitssoziologische-forschungsergebnisse/2021-ziegler-tech-unternehmen-fundament-unternehmenstypus.pdf
https://doi.org/10.36194/ArbSozForschung-2021-001
Weitere Informationen:
http://www.isf-muenchen.de Das ISF München
http://www.isf-muenchen.de/arbeitssoziologische-forschungsergebnisse/ Die Publikationsreihe