Mode, Marken & Module: Macromedia kooperiert mit MMC Leipzig
Das Mitteldeutsche Modezentrum Leipzig (MMC Leipzig) und der Leipziger Campus der Hochschule Macromedia haben eine zweijährige Kooperation geschlossen. Studierende werden das MMC im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte unterstützen, das MMC finanziert im Gegenzug eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle am Campus.
Im Sommersemester 2021 starteten das Mitteldeutsche Modezentrum Leipzig (MMC Leipzig) und die Hochschule Macromedia eine zweijährige Kooperation. Der Leipziger Campus der privaten Hochschule wird den B2B-Dienstleister mit mehreren studentischen Projektmodulen bei einem großen Repositionierungsprojekt unterstützen. Gleichzeitig finanziert das MMC am Campus Leipzig eine halbe Stelle für einen „Research Associate“, der als Schnittstelle zwischen den akademischen Forschungsprojekten und dem praktischen Großprojekt fungieren soll.
„Wir haben in der Vergangenheit schon sehr erfolgreich im Bereich nachhaltige Mode mit der Hochschule Macromedia zusammengearbeitet und freuen uns sehr über diese erweiterte Kooperation“, freut sich Bernhard Sturm, Inhaber und Geschäftsführer des MMC Leipzig.
„Das Spektrum, das die Hochschule abdeckt, ist exakt das, was für die Kooperation benötigt wird“, ergänzt Prof. Dr. Evelyn Kästner, die das Repositionierungsprojekt zusammen mit der akademischen Beratung mission2impact inhaltlich begleitet und die Kooperation mit der Hochschule angestoßen hat. „In der Kooperation werden angehende Medienmanager, Modedesigner, Game- und Kommunikationsdesigner Hand in Hand arbeiten.“
Ein besonderes Augenmerk der Kooperation liegt auch auf dem Bereich Nachhaltigkeit: Zum einen leistet das MMC einen wertvollen Beitrag dafür, junge Studierende auf ihrem Weg in die Praxis zu unterstützen; zum anderen besitzt auch das Repositionierungsprojekt einen nachhaltigen Fokus.
Die Ergebnisse der ersten Projektarbeiten wurden bereits im Juli präsentiert: Bachelor-Studierende der Studiengänge Management und Medienmanagement hatten eine Trend-Impact-Analyse bzw. eine Kundenanalyse für das MMC durchgeführt.