Christopher Reinkemeier erhält den Karl-Lohmann-Preis der GBM
Dr. Christopher Reinkemeier erhält den mit 1.500 Euro dotierten Karl-Lohmann-Preis der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM e.V.) für seine herausragende Doktorarbeit zum Thema "Spatially Confining Translation to Enable Optimized Genetic Code Expansion in Eukaryotes“. Er fertigte die Arbeit an der Johannes Gutenberg Universität Mainz und dem European Molecular Biology Laboratory (EMBL) Heidelberg bei Prof. Edward A. Lemke an. Den Karl-Lohmann-Preis nimmt er am 16. September im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung der GBM entgegen.
Um neue Funktionalitäten in lebende Zellen zu integrieren, muss sichergestellt werden, dass sich zelleigene Prozesse und die neuen Funktionalitäten nicht gegenseitig stören. Zu diesem Zweck hat Christopher Reinkemeier in seiner Doktorarbeit im Labor von Prof. Edward Lemke synthetische Organellen entwickelt, in denen spezifisch neuartige Proteine hergestellt werden können. In diese Proteine lassen sich nicht-kanonische Aminosäuren einbauen, die beispielsweise dazu genutzt werden können, Proteine selektiv mit Fluoreszenzfarbstoffen zu markieren. Durch diese Organellen entstehen erstmals menschliche Zellen, die zeitgleich mehrere erweiterte genetische Codes ausführen können.
Anwendungen für die synthetischen Organellen ergeben sich nicht nur bei der Fluoreszenzmarkierung für die Bildgebung, sondern auch bei der Herstellung von Antikörpern für therapeutische Zwecke und sie können hier eine bahnbrechende Bedeutung für die biomedizinische Forschung haben.
Christopher Reinkemeier studierte Life Sciences an der Universität Konstanz und schloss sein Masterstudium mit der Note 1,0 ab. Er promovierte bei Prof. Edward Lemke an der Johannes Gutenberg Universität Mainz und dem European Molecular Biology Laboratory (EMBL) Heidelberg mit summa cum laude.
Christopher Reinkemeier arbeitet derzeit als Posdoc in der Arbeitsgruppe von Edward Lemke an der Universität Mainz.
Die Preisverleihung wird am 16. September 2021 im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung der GBM mit mehreren Vorträgen stattfinden. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich, eine Registrierung bis zum 14.9.2021 ist erforderlich und über die Veranstaltungswebseite möglich: https://gbm-online.de/gbm-awards-event.html.
Alle Registrierten erhalten den Zoom Link zur Veranstaltung am 15.9. per Email.
Weitere Informationen:
https://gbm-online.de/gbm-awards-event.html Webseite der Veranstaltung
https://gbm-online.de Webseite der GBM