Prof. Dr. Anupama Kundoo erhält internationale Auszeichnung RIBA Charles Jencks Award
Die Jencks Foundation und das Royal Institute of British Architects (RIBA) zeichnen Prof. Dr. Anupama Kundoo, Professorin für Entwurf Tragwerk an der Fachhochschule Potsdam, mit dem RIBA Charles Jencks Award 2021 aus.
Die internationale Auszeichnung „RIBA Charles Jencks Award“, die in Anerkennung bedeutender Beiträge zur Theorie und Praxis der Architektur verliehen wird, würdigt Prof. Dr. Anupama Kundoos ganzheitliche Praxis, die theoretische Untersuchungen, Materialforschung und nachhaltige Baumethoden miteinander verbindet.
Prof. Dr. Anupama Kundoo: „Ich habe versucht, die Idee voranzutreiben, dass die architektonische Vorstellungskraft über das Design hinausgeht und in die Bereiche der Materialwissenschaft und der Wirtschaft vordringen muss, wo einige der größeren Fragen angesiedelt sind. Meine Untersuchungen zielten darauf ab, praktische Wege zu finden, um die universelle menschliche Sehnsucht nach Zuflucht, Sinn und sozialem Engagement zu erfüllen. Ich hoffe, dass diese Arbeit andere dazu anregt, noch mehr Fragen zu stellen, damit wir gemeinsam eine ökologisch und wirtschaftlich verantwortungsvolle Bühne schaffen können, auf der noch mehr erbauliche menschliche Geschichten erzählt werden können.“
Prof. Dr. Anupama Kundoo wurde in Mumbai als Architektin ausgebildet, bevor sie von 1990 bis 2005 in der experimentellen Stadt Auroville in Puducheery (Indien) ein langfristiges Forschungsprojekt zu nachhaltigen und Gebäudetechnologien mit einem experimentellen Ansatz zur Wiederverwendung von Materialien und nachhaltigen Baumethoden entwickelte. Diese Forschung hat sie in Designeinheiten und Workshops an Universitäten auf der ganzen Welt eingebracht, u. a. an der Parsons The New School for Design in New York, als Senior Lecturer an der University of Queensland, Davenport und als Visiting Professor an der Yale University. An der Fachhochschule Potsdam lehrt sie am Fachbereich STADT | BAU | KULTUR.
Preisverleihung
Prof. Dr. Anupama Kundoo wird die Auszeichnung am 02. November um 18.30 Uhr (BST) überreicht. Anschließend hält sie einen Vortrag und wird von einem Kritiker in Zusammenarbeit mit dem New Architecture Writers-Programm interviewt, wobei Fragen aus dem Online-Publikum gestellt werden können.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Anupama Kundoo
Professorin für Entwurf Tragwerk
Tel.: 0331 580-1215
E-Mail: anupama.kundoo@fh-potsdam.de
Weitere Informationen:
http://www.architecture.com/knowledge-and-resources/knowledge-landing-page/anupama-kundoo-named-the-2021-recipient-of-the-riba-charles-jencks-award