Öffentliche Ringvorlesung: „Interdisziplinäre Perspektiven der Grundrechtsdebatte“ | Start am 7.10.2021
Die Online-Ringvorlesung „Interdisziplinäre Perspektiven der Grundrechtsdebatte“ der HFH · Hamburger Fern-Hochschule startet am 7. Oktober '21 mit dem Thema „Die zentrale Bedeutung der Grundrechte für eine lebenswerte Gesellschaft“.
Im 14-täglichen Rhythmus kommen Expertinnen und Experten aus Bereichen wie Rechts- und Geschichtswissenschaft, dem Gesundheitswesen, dem Ingenieurwesen sowie aus dem politischen und gewerkschaftlichen Spektrum zu Wort.
Sie beleuchten den Umgang mit Grundrechten in ihrem jeweiligen Themenbereich, richten den Blick auf gegenwärtige Herausforderungen und thematisieren auch umstrittene Punkte, die im öffentlichen Diskurs häufig für Polarisierungen sorgen.
Mit der Coronapandemie und den damit verbundenen Einschränkungen von Freiheiten ist eine kontrovers geführte Debatte über Grundrechte entbrannt. Die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen grundlegende Rechte wie etwa Versammlungs- oder Bewegungsfreiheit durch den Staat eingeschränkt werden dürfen, führt zu teils erbitterten Auseinandersetzungen.
Die Grundrechtsdebatte beschränkt sich jedoch nicht auf den aktuellen Diskurs um pandemiebedingte Einschränkungen, sondern wird in zahlreichen weiteren Themenfeldern geführt. Diese interdisziplinären Perspektiven auf die Grundrechtsdebatte sind Thema der öffentlichen Ringvorlesung.
Termine:
Die Online-Ringvorlesung startet am 7. Oktober 2021 (18:30 Uhr) mit dem Vortrag „Die zentrale Bedeutung der Grundrechte für eine lebenswerte Gesellschaft – und warum wir jeden Tag dafür eintreten müssen“ des Hamburger Rechtsanwalts Daniel Ajzensztejn.
Am 21. Oktober 2021 folgt der Vortrag „Von der Grenze des Sagbaren. Wie wir über die Vergangenheit sprechen sollen und dürfen“ des Historikers Dr. Tillmann Bendikowski.
Im Vortrag am 4. November 2021 geht Dipl. Pflegewissenschaftlerin Kerstin Weber auf das Thema "Freiheitsentziehenden Maßnahmen in der Pflege" ein.
Thema des Vortrags am 18. November 2021 ist „Menschenrettung im Mittelmeer – vom Grundrecht auf Leben, Frieden und Flucht“. Referent ist Michael Schwickart, der seit 2015 bei Sea-Watch tätig ist.
Am 2. Dezember 2021 setzt HFH-Professor Dr. Ronald Deckert die Ringvorlesung mit dem Vortrag "Technologie und Gesellschaft – Das Wohl und die Würde des Menschen fest im Blick behalten" fort.
Die Reihe wird 14-täglich fortgesetzt, die Teilnahme ist kostenlos.
Regelmäßige Termin-Updates und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf folgender Seite:
https://www.hfh-fernstudium.de/aktuelles-ringvorlesung-grundrechtsdebatte
Zur Online-Ringvorlesung Grundrechtsdebatte
In der Online-Reihe kommen im 14-täglichen Rhythmus Expertinnen und Experten aus Bereichen wie Rechts- und Geschichtswissenschaft, dem Gesundheitswesen, dem Ingenieurwesen sowie aus dem politischen und gewerkschaftlichen Spektrum zu Wort.
Die Referent:innen beleuchten den Umgang mit Grundrechten in ihrem jeweiligen Themenbereich, richten den Blick auf gegenwärtige Herausforderungen und thematisieren auch umstrittene Punkte, die im öffentlichen Diskurs häufig für Polarisierungen sorgen.
Dem jeweiligen Input-Vortrag folgt eine offene Diskussionsrunde, bei der alle Teilnehmenden zum offenen Austausch eingeladen sind. Die Veranstaltungsreihe findet online per zoom statt.
Weitere Informationen:
https://www.hfh-fernstudium.de/aktuelles-ringvorlesung-grundrechtsdebatte Übersicht der HFH-Ringvorlesung zur Grundrechtsdebatte
https://www.hfh-fernstudium.de/veranstaltungen/ringvorlesung-07102021-1830 Anmeldung zum Vortrag am 7. Oktober, 18:30 Uhr. Referent: Daniel Ajzensztejn.
https://www.hfh-fernstudium.de/veranstaltungen/ringvorlesung-21102021-1830 Anmeldung zum Vortrag am 21. Oktober, 18:30 Uhr. Referent: Dr. Tillman Bendikowski