Grenzenlose Mathematik
Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) und die Österreichische Mathematische Gesellschaft (ÖMG) halten ihre Jahrestagungen dieses Jahr gemeinsam ab. Für den grenzüberschreitenden Mathematik-Kongress haben sie sich die Donaustadt Passau an deutsch-österreichischen Grenze ausgesucht. Pandemiebedingt richtet die Universität Passau das Jahrestreffen vom 27. September bis zum 1. Oktober 2021 online aus.
„Natürlich ist es schade, dass wir uns nicht persönlich treffen können“, sagt Brigitte Forster-Heinlein, Professorin für Mathematik an der Universität Passau und Cheforganisatorin der Jahrestagung. „Aber das Online-Format erlaubt Menschen mit dabei zu sein, die die Reise nach Passau nicht machen können. Und wir bieten mehrere Festvorträge, die sich kostenlos an eine breite Öffentlichkeit richten.“
Hierzu gehören ein öffentlicher Vortrag von Christian Hesse, Professor für Mathematik und Mathematik-Communicator an der Universität Stuttgart, am 28.09. um 19 Uhr 30 und ein Festvortrag von Martin Grötschel, der die Cantor-Medaille der DMV des Jahres 2021 bekam, die höchste Auszeichnung, die die DMV für Forschungsleistung vergibt. Martin Grötschel, Mathematik-Professor aus Berlin und Präsident der Berlin-brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von 2015 bis 2020, wird am 1. Oktober um 10 Uhr 30 über „Moderne Mathematik“ sprechen. Auch die Teilnahme am Mittagsseminar „Mathematik in industriellen Anwendungen“ am 29.9.2021, 12-14 Uhr, ist kostenlos. Teilnahmelinks auf Anfrage und ab 28.09. auf mathematik.de.
Weitere Highlights der Jahrestagung werden die Hauptvorträge der dies- und letztjährigen Träger*innen des Förderungspreises der ÖMG sein, Julian Fischer aus Wien, Karin Schnass aus Innsbruck und Joscha Prochno aus Graz, der Lehrer*innentag am 29.09. sowie die Studierendenkonferenz, die vom 28. bis zum 29.09. stattfinden wird. Eine Anmeldung zum Kongress ist noch bis zum 26. September 2021 möglich.
Weitere Informationen:
https://www.uni-passau.de/dmv-oemg-2021/startseite/