Neu entwickeltes FIBAA-Siegel „Excellence in Digital Education" an drei Hochschulen in Pilotverfahren erprobt
Die FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission zeichnete erstmals die am Pilotverfahren teilnehmenden Hochschulen FH Graubünden, MCI Innsbruck und SRH Fernhochschule mit dem neuen FIBAA-Siegel „Excellence in Digital Education“ aus.
Bonn, 22. September 2021
Die Themen digitale Lehre und Transformation an Hochschulen und Bildungseinrichtungen sind für diese spätestens seit der Corona-Krise unabdingbar geworden. Mit ihrem neu entwickelten Siegel „Excellence in Digital Education“ möchte die Agentur für Qualitätssicherung FIBAA die Innovation im Bildungsbereich weiter fördern und die darin agierenden Institutionen dabei unterstützen, digitale Herausforderungen als Chance für künftige Lehr- und Lernszenarien zu sehen.
Bereits der Zertifizierungsprozess ermöglicht den Hochschulen und Bildungseinrichtungen, die Qualität ihrer Studienprogramme und Weiterbildungskurse in Bezug auf die digitale Lehre bzw. die Implementierung von digitaler Lehre auf institutioneller Ebene einzuschätzen und weiterzuentwickeln. Dabei werden insbesondere die Bereiche Digitalisierungsstrategie, Qualifizierung des Personals, technische Ausstattung, didaktisches Design und Qualitätssicherung mit entsprechenden Unterkategorien geprüft. Die Prüfbereiche werden im Zusammenhang mit dem Siegel „Excellence in Digital Education“ Standards genannt.
Den Entwicklungsprozess des neuen Siegels initiierte die FIBAA im Jahr 2020. Basierend auf dem „Occational Paper 26“ der European Association for Quality Assurance in Higher Education (ENQA) zum Thema „Considerations for quality assurance of e-learning provision“ sowie auf den Ergebnissen aus Workshops und Expertengesprächen entstand der erste Entwurf eines Bewertungskatalogs. In Zusammenarbeit mit den FIBAA-Kommissionsmitgliedern wurden die Standards nochmalig evaluiert und eine erste Fassung des Bewertungskatalogs verabschiedet. Im Anschluss daran, stellten sich drei Pilothochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dem Zertifizierungsverfahren.
Die Begutachtungen der Pilothochschulen starteten im Frühjahr 2021. Nachfolgend beschloss die FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission in ihrer Sitzung am 28. Mai 2021 über die Vergabe des neuen Siegels „Excellence in Digital Education“ an die drei Pilothochschulen, die wie folgt bewertet wurden:
Die SRH Fernhochschule – The Mobile University wurde als erste deutsche Hochschule mit einem Premiumsiegel ausgezeichnet. Die Hochschule konnte die Qualitätsanforderungen der Standards zu „Excellence in Digital Education“ in 19 von 23 Kriterien übertreffen. „Die Digitalisierung ist unsere DNA, das haben wir fest in unserer Vision und Mission verankert. Mit unserem Herzstück, dem Online-Campus, haben unsere Studierende bereits seit Jahren von überall auf der Welt Zugriff auf die digitalen Studienmaterialien. Damit ermöglichen wir ein flexibles Studium neben Familie, Beruf und Spitzensport. Die Impulse aus der Bewertung des Gutachtergremiums greifen wir gerne auf und nutzen es für unsere kontinuierliche Weiterentwicklung“, so Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule – The Mobile University.
Das MCI | Die Unternehmerische Hochschule® konnte das FIBAA-GutachterInnengremium insbesondere in den Kriterien Weiterqualifizierung von Lehrenden, Lehrmethoden, Lernplattformen und technischer Support überzeugen, die als herausragend bewertet wurden. Als erste österreichische Hochschule erhielt das MCI das „Excellence in Digital Education“-Siegel. „Für das MCI ist diese Auszeichnung eine Bestätigung für die seit 2014 intensiv verfolgten Aktivitäten und Bemühungen hinsichtlich der Digitalisierung der Hochschule und der Erweiterung unseres Produkt-Portfolios durch Online-Studiengänge“, berichtet Claudia Mössenlechner, Leiterin Learning Solutions und stellv. Leiterin des Hochschulkollegiums am MCI.
Als erste schweizerische Hochschule erhielt die Fachhochschule Graubünden das Siegel „Excellence in Digital Education“ sowohl auf institutioneller Ebene als auch auf Programmebene für ihren Joint-Degree Bachelor-Studiengang Multimedia Production (MMP). Der Studiengang übertrifft in 12 von 23 Kriterien die Qualitätsanforderungen des Siegels. Bei der Zertifizierung auf institutioneller Ebene übertrifft die Hochschule die Qualitätsanforderungen in den Kriterien Zielsetzung, Zukunftsorientierung, Weiterqualifizierung des Personals, technische Organisationseinheit und akademische Betreuung der Studierenden. „In der Entwicklung und Umsetzung unserer exzellenten digitalen Lehre berücksichtigen wir die personellen, technischen und administrativen Rahmenbedingungen. Das didaktische Design orientiert sich am Inhalt des zu lehrenden Stoffs und den Bedürfnissen der Studierenden. Die externe Expertise im Prozess zur Erlangung des Siegels ‘Excellence in Digital Education’ verhilft die eigenen Kompetenzen weiter zu entwickeln“, berichtet Prof. Jürg Kessler, Rektor der Fachhochschule Graubünden.
„Albert Einsteins Aussage ‘Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert’ inspirierte die FIBAA dazu, sich an die Entwicklung und Einführung des neuen Siegels ‘Excellence in Digital Education’ zu wagen. Digitalisierung erzwingt Veränderungen und neue Methoden. Mit der neuen Zertifizierung ermöglicht die FIBAA einen weiteren Blickwinkel für die Qualitätssicherung in Studium und Lehre“, erläutert Mag.a Diane Freiberger, Geschäftsführerin der FIBAA.
Die Zertifizierung mit dem Siegel eignet sich für unterschiedliche Organisationsebenen. Sie kann als alleinstehendes Verfahren für Studiengänge, Weiterbildungslehrgänge, Departments/Fakultäten, Hochschulen oder Bildungsinstitutionen durchgeführt werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Zertifizierung mit einer gleichzeitigen Programm-, bzw. institutioneller Akkreditierung zu verknüpfen.
Weitere Informationen:
https://www.fibaa.org/digital-education/ Erfahren Sie hier mehr über das neue FIBAA-Siegel "Excellence in Digital Education"