Internationaler Publikationspreis „SAGE's 10-year impact award“
Zusammen mit nationalen und internationalen Marketing-Kolleg*innen hat Prof. Dr. Doreén Pick, Professorin für Allgemein. BWL, Marketing und Internationale Wirtschaft an der Hochschule Merseburg, den hochrangigen Publikationspreis des amerikanischen Wissenschaftsverlags SAGE erhalten.
Mit dem Publikationspreis werden jene drei Fachbeiträge geehrt, die über zehn Jahre die meisten Zitierungen durch Kolleg*innen erhalten haben. Die Zahl der Zitationen ist ein Indikator für die Rezeption eines Fachbeitrags und zeigt das inhaltliche und methodische Interesse an der jeweiligen Publikation.
Prof. Dr. Doreén Pick freut sich über die Verleihung des Publikationspreises. "Die Auszeichnung zeigt, dass wir als eines der ersten Forscherteams ein damals aufkommendes, wichtiges betriebswirtschaftliches Thema aufgegriffen haben.
Customer Engagement Behavior (Kundenverhalten, das über die reinen Einkäufe beim Unternehmen hinausgeht) hat in den letzten Jahren weiter an Bedeutung gewonnen und wird wissenschaftlich aus vielen Perspektiven beleuchtet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Kund*innen mit einem Unternehmen emotional und kognitiv stärker verbunden sein können, um z.B. in der Folge ein Unternehmen weiterzuempfehlen oder anderweitig als Markenbotschafter zu agieren. Dies ist umso wichtiger in Zeiten, in denen sich Unternehmen verstärkt sozialpolitisch aufstellen und Unternehmensverantwortlichkeiten wie Umwelt- und Datenschutz betonen", erläutert Prof. Pick.
"Wir hatten mit der Themensetzung vor über zehn Jahren einiges an Glück, waren mit unseren verschiedenen Ausrichtungen im Forscherteam aber auch Vorreiter für einen neuen Forschungsstrang", führt Sie weiter aus.
Der Fachbeitrag „Customer Engagement Behavior: Theoretical Foundations and Research Directions” erschien 2010 im Journal of Service Research und ist seitdem mehr als 3.300 Mal zitiert wurden. Die Autor*innen der Publikation sind in alphabetischer Reihenfolge: Jenny van Doorn, Katherine N. Lemon, Vikas Mittal, Stephen Nass, Doreén Pick, Peter Pirner und Peter C. Verhoef. Mit dem Preis ging ein Preisgeld von 1.000 US-Dollar einher, das vom Autor*innenteam in Gedenken an eine PhD.-Studentin des Dienstleistungsmarketing geflossen ist, die im Sommer 2021 unerwartet verstorben war.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
