THE-Ranking für Sozialwissenschaften: Jacobs University unter den besten 175 Universitäten weltweit
Es war eine Premiere. Erstmals nahm die Jacobs University Bremen mit ihren sozialwissenschaftlichen Studienprogrammen am „World University Ranking 2022 by Subject“ des britischen Magazins „Times Higher Education“ (THE) teil. Und gleich im ersten Anlauf schaffte sie es mit ihren zwei Bachelor- und Master-Programmen dieses Fachbereichs unter die besten 175 Universitäten der Welt. Im deutschlandweiten Vergleich belegt die englischsprachige Bremer Universität sogar Platz acht bei den Sozialwissenschaften.
Mit ihren sozialwissenschaftlichen Studienangeboten „Society, Media and Politics” und „International Relations: Politics & History“ (mit Bachelorabschluss) sowie „Data Science for Society and Business” und „International Relations” (mit Masterabschluss) beteiligte sich die Jacobs University an dem renommierten Hochschulvergleich. Und erreichte bei ihrem Debüt eine Platzierung unter den Top-20 Prozent der teilnehmenden Universitäten. Insgesamt beteiligten sich 870 Universitäten an dem fächerspezifischen Ranking.
Insbesondere durch ihre internationale Ausrichtung überzeugte die private Hochschule. In dieser Wertungskategorie belegte die Jacobs University im deutschlandweiten Vergleich Platz 1, weltweit Platz 30. Knapp 80 Prozent ihrer Studierenden kommen aus dem Ausland zum Studium nach Bremen. Ein Großteil der Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung hat ebenfalls einen internationalen Hintergrund. Aber auch mit ihrer Lehre konnte die Universität punkten. In diesem Bereich platzieren die sozialwissenschaftlichen Studiengänge der Jacobs University im deutschlandweiten Vergleich den neunten Platz und zählen international zum besten Viertel.
„Das Ranking belegt erneut die hohe Qualität unserer Ausbildung und unserer akademischen Standards“, sagt Professor Dr. Thomas Auf der Heyde, Provost und Geschäftsführer der Jacobs University. „Es stärkt uns und die Region im internationalen Wettbewerb um die besten Talente. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz und freue mich mit ihnen über dieses ausgezeichnete Ergebnis.“
Das THE Ranking basiert auf Wertungen in den fünf Kategorien Forschung, Lehre, wissenschaftliche Zitationen, Internationalität und Drittmittel. Ihnen zugeordnet sind eine Vielzahl von Indikatoren wie zum Beispiel das Betreuungsverhältnis von Lehrenden zu Studierenden, der internationale Austausch von Forschenden und Lehrenden oder die internationale Co-Autorenschaft bei Veröffentlichungen.
Auch in anderen Hochschulvergleichen wird die Jacobs University regelmäßig sehr gut bewertet: Spitzenplätze belegte sie bereits beim allgemeinen THE Ranking, im EU-orientierten U-Multirank sowie beim CHE-Ranking, dem detailliertesten Hochschulranking im deutschsprachigen Raum.
Über die Jacobs University Bremen:
In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.
Weitere Informationen:
http://www.jacobs-university.de