Erste Studie zum Deutschen Displaymarkt veröffentlicht
Zusammen mit der Webagentur SchmittsKatze analysiert Prof. Dr. Tobias Schütz von der ESB Business School den hochdynamischen Markt der Bannerwerbung im Internet.
Der Markt für Displaywerbung im Internet, die sogenannte Bannerwerbung, ist für Werbetreibende aller Budgetgrößen attraktiv. Dabei entwickelt sich der über 2 Mrd. Euro große deutsche Bannermarkt hoch dynamisch und weist eine erhebliche Intransparenz auf. Das Zusammenspiel von werbetreibenden Unternehmen, Netzwerken und Publishern, sprich Websites auf denen die Banner erscheinen, entzieht sich bislang weitestgehend der Analyse.
Eine gemeinsame Studie von Prof. Dr. Tobias Schütz von der ESB Business School in Reutlingen und Dr. David Hanisch und Ulrich Hattenberger von der Münchner Webagentur SchmittsKatze bringt mehr Licht ins Dunkel. Aufbauend auf Daten von AdBeat, deren Crawler im Jahr 2020 über 460 Milliarden in Deutschland ausgespielte Banner erfasste, analysieren die Autoren den Markt. Die Studie zeigt unter anderem, wie sich in den durch Lock-Downs geprägten Pandemiejahren 2020 und 2021 der Markt zwischen den Branchen verschoben hat, wie kleine Unternehmen die Branchenführer ausstechen und warum es sich bei größeren Kampagnen lohnt in die Produktionskosten zu investieren.
Die Studie ist kostenfrei erhältlich bei: tobias.schütz@reutlingen-university.de