Gesundheitswirtschaft international weitergeDACHT
BioCon Valley® baut Zusammenarbeit mit China und der DACH-Region aus
Erfolgreicher Abschluss für Mecklenburg-Vorpommern auf der MEDICA
Mit zwei weitreichenden Vereinbarungen für die heimische Wirtschaft im Gepäck kehrt die Landesgesellschaft BioCon Valley® GmbH von der weltweit größten Fachmesse der Gesundheitswirtschaft, der MEDICA in Düsseldorf zurück. Im Rahmen einer deutsch-chinesischen Vereinbarung ist gemeinsam mit weiteren Branchennetzwerken eine „Deutsch-Chinesische Arbeitsgruppe zur Förderung der Gesundheits- und Medizinindustrie“ beider Länder gegründet worden. Darüber hinaus wollen über 15 Clusterorganisationen der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) ihre strategische Zusammenarbeit künftig noch intensiver ausbauen.
13 Unternehmen am Landesgemeinschaftsstand und vier weitere Unternehmen als Einzelaussteller zeigten sich mit der internationalen MEDICA-Messe zufrieden. Der Landesmessestand wird gemeinsam von der BioCon Valley® GmbH, dem Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für MV, und der Wirtschaftsförderung Rostock Business organisiert.
„Mit den Absichtserklärungen wollen wir die einheimische Gesundheitswirtschaftsbranche nicht nur bestärken, ihre Internationalisierungsaktivitäten auszubauen. Durch direkte Kontakte sowohl in Richtung China als auch in die DACH-Region soll zielgerichtet wirtschaftliches Wachstum angekurbelt werden. Dies stärkt die im Land vorherrschende klein- und mittelständische Wirtschaft und sichert langfristig Beschäftigung in der Region. Mit einem Exportanteil von 5,7 Prozent an der Gesamtwirtschaft des Landes hat die Branche noch Nachholbedarf“, sagt Lars Bauer, Geschäftsführer der BioCon Valley® GmbH.
// „Deutsch-Chinesische Arbeitsgruppe zur Förderung der Gesundheitswirtschaft“ gegründet
Ziel der deutsch-chinesischen Arbeitsgruppe ist die Förderung der Gesundheitswirtschaft beider Länder und langfristiger Kooperationen, um neue Produkte und Technologien voranzubringen. Dabei soll die Zusammenarbeit bei industriellen Investitionen verbessert, Ressourcen beider Länder gebündelt und der Informationsaustausch zwischen den Partnern intensiviert werden. An der Arbeitsgruppe sind Branchennetzwerke der Gesundheitswirtschaft, führende Unternehmen Branchenexperten, medizinische Einrichtungen und Berater aus China und Deutschland beteiligt.
Der Vertragsschluss erfolgte zwischen der Investitionsförderungsagentur der Volkrepublik China CIIPA - China International Investment Promotion Agency und der BioCon Valley® GmbH sowie weiteren Branchennetzwerken darunter Medical Valley EMN e. V. (Bayern), Life Science Nord (Hamburg), WTSH - Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein und medways e. V. (Thüringen).
// „Medizintechnik weitergeDACHt“
Um weitere Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau internationaler Beziehungen zu schaffen, beteiligt sich die BioCon Valley® GmbH an der „MedTech Cluster Alliance D-A-CH“. Eines der Ziele der neuen Vereinigung, die aus mehr als 15 Branchennetzwerken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besteht, ist es, die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit sowie Sichtbarkeit ihrer Unternehmen zu verbessern und gemeinsame Strategien und Aktivitäten zu initiieren. Darüber hinaus soll der Wissens- und Technologietransfer zwischen Unternehmen, akademischen Forschungs- und Entwicklungspartnern sowie potenziellen Investoren ausgebaut werden. Mit diesem Schulterschluss wird die Zusammenarbeit der deutschsprachigen Branchennetzwerke weiter intensiviert.
// Erfolgreicher MEDICA-Abschluss für die Unternehmen der Gesundheitswirtschaft
Die MEDICA bietet der Gesundheitswirtschaft von Mecklenburg-Vorpommern – mit rund 150.000 Mitarbeitern die beschäftigungsstärkste Branche im Bundesland – die international bedeutendste Plattform, um Innovationen aus Medizintechnik, E-Health, Rehabilitation und Prävention made in Mecklenburg-Vorpommern zu präsentieren. An vier Tagen haben über 46.000 Menschen die rund 3.033 Aussteller aus 150 Nationen besucht und neue Kontakte und Kontrakte geschlossen.
Bei den 13 Ausstellern am Landesgemeinschaftsstand herrscht große Zufriedenheit mit dem Verlauf der Messe: „Unser Eindruck von der MEDICA 2021 ist überraschend positiv. Wir hatten in der aktuellen Lage wenig erwartet und sind überrascht, wie gut die Resonanz der Besucher war“, bilanziert Josephine von Olleschik von der MBP - Medical Biomaterial Products GmbH aus Neustadt-Glewe.
Die Tischlerei Tietböhl GmbH aus Rostock, Hersteller von individuell an Kundenwünsche angepassten Therapiefahrzeugen, lobt die Möglichkeiten des Landesgemeinschaftsstandes, der von der BioCon Valley® GmbH und Rostock Business organisiert wird: „Die Betreuung war ganz hervorragend. Unternehmen mittlerer und kleiner Größe können gar nicht besser aufgehoben sein. Das gesamte Management wird einem abgenommen und man kommt zu einem vorbereiteten Stand.“
Beide Unternehmen sowie ein Großteil der weiteren Aussteller erwarten in den kommenden Wochen die Finalisierung von Geschäftsabschlüssen, die auf der MEDICA angebahnt wurden.
Die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern:
Wenn Gesundheit auf Wirtschaft trifft, entsteht die Erfolgsbranche Mecklenburg-Vorpommerns. Rund 150.000 Arbeitsplätze, 6,2 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung: Die Gesundheitswirtschaft ist Wachstumsmotor und Beschäftigungsgarant. Jeder Fünfte arbeitet in der Branche und jeder siebte Euro an Bruttowertschöpfung entsteht hier.
Die BioCon Valley® GmbH:
Die BioCon Valley® GmbH ist das Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern. Die Landesgesellschaft ist zentraler Ansprechpartner und Motor der Branche, stärkt Beschäftigung, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig im nationalen und internationalen Maßstab. Gemeinsam mit den Akteuren der Branche erschafft das Cluster aus gesunder Natur und innovativen Unternehmen DAS generationenübergreifende Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern.
Weitere Informationen: www.bioconvalley.org
Die Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH (Rostock Business):
Die Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH ist der Dienstleister zwischen der Wirtschaft und der Hansestadt Rostock. Standortinformationen, Beratung und Unterstützung erhalten Investoren aus einer Hand. Rostock Business ist Initiator und Moderator von regionalen, nationalen und internationalen Netzwerken. Aufgabe von Rostock Business ist zudem die Erarbeitung, Koordination und Realisation des Standortmarketings.
Weitere Informationen: www.rostock-business.de
Weitere Informationen:
https://www.bioconvalley.org/medica2021