Kooperation international: Die Hightech-Region Hyderabad ist aufstrebendes IT-Zentrum in Indien
Das Portal Kooperation international hat ein aktualisiertes Kurzprofil zur Hightech-Region Hyderabad veröffentlicht. Die Hauptstadt der Region Telangana hat sich von der “Stadt der Perlen” hin zu einem wichtigen IT-Zentrum entwickelt. Hightech-Regionen und Cluster bieten Kooperationspotenziale und stellen wichtige Bezugspunkte für deutsche Akteure dar.
Hyderabad wurde im Mercer’s Quality of Living Index zum fünften Mal in Folge als lebenswerteste Stadt Indiens ausgezeichnet und zählt zu den schnellst wachsenden Städten Asiens. Ehemals bekannt als Produktions- und Handelsplatz für Schmuck, hochwertige Textilien und Kunstobjekte, entwickelt sich Hyderabad rasant zu einem der wichtigsten Standorte für IT-Unternehmen Indiens. So stammten im Zeitraum 2015/2016 bereits rund 13 Prozent aller indischen IT-Exporte aus Hyderabad.
Der hohe Qualifikationsstand der Arbeitskräfte sowie die im nationalen Vergleich niedrigen Lohnkosten machen die Region zu einem attraktiven Standort für Unternehmen. Auch multinationale Konzerne aus der Branche wie Facebook, Google oder Amazon unterhalten bereits Niederlassungen in Hyderabad. Die Etablierung von Inkubatoren und Investoren machen die Stadt zudem zu einem attraktiven Standort für Start-ups: mit etwa 6 Prozent aller Start-ups Indiens gilt sie als viertgrößte Start-up-Region des Landes. Das Wachstum der IT-Branche wird zudem durch zwei Technologieparks mit Branchenfokus unterstützt.
Das Profil beinhaltet folgende Aspekte:
• Kurze geographische Einordnung der Region
• Bedeutung der Region im nationalen und internationalen Maßstab
• Thematische Stärkefelder
• Akteure und Netzwerke
Zum Hightech-Profil: https://www.kooperation-international.de/laender/hightech-regionen/hyderabad/
Auf Kooperation international stehen Profile zu leistungsstarken Standorten weltweit zur Verfügung. Diese werden kontinuierlich ergänzt und aktualisiert; zuletzt wurden die Profile zu Shanghai, Helsinki und Kuala Lumpur grundlegend überarbeitet und aktualisiert.
Über die Initiative Kooperation international
Kooperation international bietet umfassendes Wissen zur internationalen Zusammenarbeit in Bildung und Forschung und ist Kommunikationsplattform für Informations- und Kooperationssuchende aus dem In- und Ausland. Das Internetportal trägt ferner dazu bei, die internationale Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie forschenden Unternehmen zu stimulieren. Darüber hinaus stellt Kooperation international ein Instrument zur Vernetzung deutscher Regierungsstellen, Wissenschafts-, Mittler- und Wirtschaftsorganisationen dar.
Kooperation international ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Gemeinsame Betreiber sind der DLR Projektträger und die VDI Technologiezentrum GmbH.
Ihr Beitrag
Informieren Sie die Community über Ihre eigenen Aktivitäten, beispielsweise wenn Sie ein Bildungs-, Forschungs- oder Innovationsprojekt mit internationaler Beteiligung durchführen. Registrieren Sie sich hierfür einmalig auf dem Portal. In der Folge können Sie selbst Beiträge einstellen und sich außerdem ein individuelles Nachrichten-Abonnement einrichten. Alternativ senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Text-Entwurf. Nach redaktioneller Prüfung und Aufbereitung werden Ihre Inhalte unter Ihrem Namen von uns veröffentlicht.
Redaktion Kooperation international (Einreichung eigener Beiträge)
info@kooperation-international.de
Ansprechpersonen Kooperation international
Dr. Sonja Bugdahn
Tel. 0228/3821-1474
E-Mail: sonja.bugdahn@dlr.de
Dr. Andreas Ratajczak
Tel. 0211/6214-494
E-Mail: ratajczak@vdi.de
Weitere Informationen:
https://www.kooperation-international.de/laender/hightech-regionen/hyderabad/ – Hightech-Region Hyderabad
https://www.kooperation-international.de – Kooperation international – Forschung.Wissen.Innovation
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
