Digitale Schule: Internationales Forschungsnetzwerk nimmt Arbeit auf
Das Projekt "Selbstreguliertes Lernen in digitalisierten Schulen" (SeReLiDiS) möchte untersuchen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler benötigen, um in digitalen Medien selbstreguliert zu lernen. Die Erkenntnisse sollen helfen, Schulen hinsichtlich des selbstregulierten Lernens in digitalen Lehr- und Lernsettings anwendungsorientiert zu unterstützen. Im Januar 2022 nimmt dafür ein internationales und interdisziplinäres Netzwerk seine Arbeit auf.
Digitale Schule
Internationales Forschungsnetzwerk nimmt Arbeit auf
Wie Schülerinnen und Schüler selbstreguliert im digitalen Raum lernen, wird in einem neuen Projekt untersucht.
Das Projekt "Selbstreguliertes Lernen in digitalisierten Schulen" (SeReLiDiS) möchte untersuchen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler benötigen, um in digitalen Medien selbstreguliert zu lernen. Die Erkenntnisse sollen helfen, Schulen hinsichtlich des selbstregulierten Lernens in digitalen Lehr- und Lernsettings anwendungsorientiert zu unterstützen. Im Januar 2022 nimmt dafür ein internationales und interdisziplinäres Netzwerk seine Arbeit auf.
Bildungsforschende sowie Praxispartnerinnen und -partner von neun europäischen Universitäten arbeiten in dem Projekt daran, einen nutzungsorientierten fächerübergreifenden Kompetenzrahmen für das erfolgreiche selbstregulierte Lernen an digitalisierten Schulen zu entwickeln.
Die Projektleitung und Netzwerkkoordination liegen bei der Ruhr-Universität Bochum, genauer bei Prof. Dr. Joachim Wirth, Leiter des Centers of Educational Studies in der Professional School of Education.
Beteiligte Universitäten im Netzwerk:
Ruhr-Universität Bochum
Erasmus University Rotterdam
Maastricht University
University of Oulu
Fachhochschule Nordwestschweiz
Vrije Universiteit Brüssel
Radboud University Nijmegen
Universidad de Deusto
Universidad de Valencia
Winter School
Im Februar 2022 ist eine Winter School geplant, in der die Netzwerkmitglieder gemeinsam eine Research Agenda und ein virtuelles Kolloquium zu Fragestellungen der Selbstregulation beim digitalen Lehren und Lernen erarbeiten. Neben Prof. Dr. Joachim Wirth sind auch Prof. Dr. Marc Stadtler, Prof. Dr. Nikol Rummel und Prof. Dr. Julian Roelle vom Institut für Erziehungswissenschaft beteiligt.
Förderung
Das Projekt SeReLiDiS ist auf drei Jahre angelegt und wird mit rund 185.800 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es ist geplant, Forschungsansätze, die im Rahmen der Netzwerkarbeit entstehen, zum Ende der Förderlaufzeit in einen gemeinsamen EU-Antrag fließen zu lassen sowie erste Implementationsstudien zur Pilotierung des Kompetenzrahmens an regionalen Schulen durchzuführen.
Angeklickt
Zur Projektwebseite: http://www.pse.rub.de/serelidis/
Pressekontakt
Prof. Dr. Joachim Wirth
Center of Educational Studies
Professional School of Education
Ruhr-Universität Bochum
E-Mail: pse-serelidis@rub.de
Weitere Informationen:
http://www.pse.rub.de/serelidis/ Projektwebseite