Gelungene Auftaktveranstaltung ins Jubiläumsjahr: 75-jähriges Bestehen der DUV Speyer
Am Abend des 11. Januar 2022 leitete die deutsche Universität für
Verwaltungswissenschaften Speyer das Jahr ihres 75-jährigen Bestehens mit einer kleinen Feierstunde ein. Auf den Tag genau vor 75 Jahren hatte der Generaladministrator der französischen Besatzungszone Laffon die Speyerer Hochschule per Dekret ins Leben gerufen.
Diese französischen Wurzeln der Universität nahmen Univ.-Prof. Dr. Holger Mühlenkamp als Rektor und Univ.-Prof. Dr. Ulrich Stelkens als Prorektor der Speyerer Universität zum Anlass, diesen Jahrestag gemeinsam mit der mit französischen „Schwestereinrichtung“, dem Institut national du service public (INSP, früher ENA) coronabedingt in etwas unüblichen Rahmen zu feiern.
Per Videokonferenz konnten Grußworte von Herrn Minister Clemens Hoch, der Direktorin des INSP Maryvonne Le Brignonen sowie des französischen Generalkonsulats übermittelt werden. In wissenschaftlichen Vorträgen wurden dann vergleichende Blicke auf die Verwaltungswissenschaften in Deutschland und Frankreich geworfen und die aktuell laufende Reform des Öffentlichen Dienstes in Frankreich beleuchtet, die das INSP derzeit vor große Herausforderungen stellt. In seinem Abschlussstatement wies Rektor Mühlenkamp darauf hin, dass die visionären Ausbildungsziele des Gründungsdekrets vom 11. Januar 1947 bis heute Bestand haben und unterstrich die Bedeutung des speyertypischen komplementären Mix von theoretischem und praktischem Knowhow für die Heranbildung kompetenter Führungskräfte. Er betonte, dass genau wie das INSP auch die Speyerer Universität vor großen Herausforderungen stehe. Daher wurden wie in Paris und Straßburg auch in Speyer in den letzten Monaten Erneuerungsprozesse eingeleitet, die das deutsche Kompetenzzentrum für Verwaltungswissenschaften eine digitale, nachhaltige und krisenresistente Zukunft führen sollen.
Durch ihr ganzes Jubiläumsjahr 2022 hindurch möchte die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer das Fachpublikum und die Öffentlichkeit durch eine ganze Reihe von Einzelveranstaltungen ansprechen. Einen kleinen Überblick hierüber vermittelt die Seite https://www.uni-speyer.de/universitaet/institution/veranstaltungsuebersicht