Museumspodcast »Das Grüne Sofa«: »American Heiner – Darmstadt als frühes Zentrum der Paläontologie«
Prof. Dr. Friedemann Schrenk, Leiter der Sektion Paläoanthropologie am Senckenberg Forschungsinstitut und Professor für Paläobiologie der Wirbeltiere an der Goethe - Universität, Frankfurt am Main im Gespräch mit Dr. Oliver Sandrock, Kurator für Fossile Wirbeltiere am Hessischen Landesmuseums Darmstadt
Paläontologie ist ein Fachbegriff, der einer breiten Öffentlichkeit wohl nicht so leicht über die Lippen kommen dürfte. Im ersten Moment vermag kaum jemand zu sagen, welche Wissenschaft dahintersteckt? Leichter wird die Zuordnung, sobald von Knochenfunden aus prähistorischer Zeit, deren Ausgrabung und vergleichende Untersuchung die Rede ist. Plötzlich wird die erdgeschichtliche Entwicklung greifbar, ebenso die Faszination an einschneidenden Kalt- und Warmzeiten auf unserer Erde vor Jahrmillionen und an damals existierenden Tieren und Hominiden.
Allerdings wissen die wenigsten, dass das beschauliche Großherzogtum Darmstadt um 1800 eine wichtige Rolle dabei spielte, die Paläontologie – also die Lehre von den Lebewesen und Lebewelten der geologischen Vergangenheit – als eigenständige Wissenschaft zu begründen.
Zur Klärung dieser These hat Dr. Oliver Sandrock keinen geringeren als den bekannten deutschen Paläoanthropologen Prof. Dr. Friedemann Schrenk zu sich auf das »Grüne Sofa« gebeten. Der seit vielen Jahren am Forschungsinstitut Senckenberg tätige Wissenschaftler, der auch eine Professur an der Frankfurter Goethe - Universität inne hat, ist vor allem für seine Hominiden-Forschungen im afrikanischen Malawi, Tansania und Kenia international anerkannt. Von 1989 bis 1999 war er am Hessischen Landesmuseum Darmstadt beschäftigt.
Aus dieser Zeit ist ihm das sicher berühmteste Skelett des Museums vertraut. Das Mammut americanum, besser bekannt als Mastodon, ist nun ab 25. März 2022 der Star der großen Sonderausstellung »American Heiner – Ein Mammut macht Geschichte« in Darmstadt. Die Ereignisse, die sich um diesen spektakulären prähistorischen Fund ranken, sind so abenteuerlich und mit so vielen Persönlichkeiten auf zwei Kontinenten verbunden, dass sie in dieser Podcast-Folge nicht unerwähnt bleiben. Dass darin auch die Ursprünge der Paläontologie zu suchen sind, belegen nicht nur die in diesem Zusammenhang in Erscheinung tretenden Namen wie z. B. Johann Heinrich Merck, Georges Cuvier, Alexander von Humboldt, Charles Wilson Peale, Charles Darwin oder Johann Jakob Kaup sondern auch die gesellschaftspolitischen Umbrüche zwischen 1760 und 1860, in der sich die Evolutionstheorie erst allmählich gegen das vorherrschende christliche Weltbild durchsetzen konnte. Darmstadt war maßgeblich daran beteiligt.
Der Museumspodcast »Das Grüne Sofa« wird im zweimonatigen Turnus veröffentlicht. Die Zuhörer*innen erwarten Gespräche mit prominenten Künstler*innen und Spezialist*innen über aktuelle Projekte oder kommende Sonderausstellungen des Hauses.
Autor*innen
Prof Dr. Friedemann Schrenk und Dr. Oliver Sandrock
Produzent*innen:
Felix von Boehm und Team, art/beats
Idee und Konzeption für diese Folge:
Dr. Lutz Fichtner, Prof. Dr. Friedemann Schrenk und Dr. Oliver Sandrock
Projektleitung und Redaktion:
Dr. Lutz Fichtner und Yvonne Mielatz-Pohl
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dr. Oliver Sandrock
Weitere Informationen:
http://www.hlmd.de/vermittlung/podcasts.html
http://open.spotify.com/show/4iIMQ7VLd2NA7Sa2DOXeAJ?si=u9LwUWnTRQyryFH_ug0e5A&nd=1
http://podcasts.apple.com/de/podcast/das-grüne-sofa/id1539126999