Abschlussevent des 4STEPS-Projekts zeigt Wege in die Industrie 4.0
Am Dienstag, 29. März um 10:30 Uhr laden das VDC Fellbach und weitere Digital Innovation Hubs alle Interessierten zur Abschlussveranstaltung des 4STEPS-Projekts ein. Partner aus sieben Ländern präsentieren auf dem Online-Event Visionen und Lösungen zur Verwirklichung der Industrie 4.0. - mit Services aus Bereichen wie der Smart Factory, autonomen Systemen, IoT oder maschinellem Lernen.
Fellbach, 22.03.2022 – Das VDC Fellbach lädt am Dienstag, 29. März zur Abschlussveranstaltung des 4STEPS-Projekts ein. Partner aus sieben Ländern präsentieren auf dem Online-Event Visionen und Lösungen zur Verwirklichung der Industrie 4.0. - mit Services aus Bereichen wie der Smart Factory, autonomen Systemen, IoT oder maschinellem Lernen. Das transnationale Kooperationsprojekt wird von Interreg CENTRAL EUROPE gefördert. Es zielt darauf ab, unternehmerische Fähigkeiten und Kompetenzen für wirtschaftliche und soziale Innovation zu verbessern.
Worum genau dreht sich das Schlagwort Industry 4.0? Wie vielfältig die Antworten auf diese Frage ausfal-len können, zeigt das im Rahmen von Interreg Central Europe geförderte Projekt 4STEPS. Am Dienstag, 29. März um 10:30 Uhr laden das VDC Fellbach sowie die weiteren Digital Innovation Hubs alle Interessierten zur Abschlussveranstaltung im Online-Format ein. Am Nachmittag ab 14 Uhr stellen die sieben Projektpartner im transnationalen Workshop die Lösungen ihrer Pilotaktionen vor, die zur Verbesserung innovativer Produktionsmethoden führen.
Die Industrie 4.0 (I4.0) wird zum Werkzeug für eine neue, digitale industrielle Revolution. Sie verspricht eine größere Flexibilität in der Fertigung, eine (verbesserte) Anpassung an Kundenwünsche, eine höhere Geschwindigkeit, eine verbesserte Qualität und Produktivität. Vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) fällt es schwer zu entscheiden, in welche Technologien sie investieren sollen und wie sie die Finanzierung für ihre digitale Transformation sicherstellen können. Ebenso bestehen starke Digitalisie-rungsunterschiede zwischen Regionen und Industriesektoren.
Das transnationale Netzwerk von DIHs kann dazu beitragen, dass KMU die digitalen Chancen ergreifen und nutzen können. DIHs fungieren als zentrale Anlaufstelle, in der Unternehmen Zugang zu Finanzierungsberatung, Technologietests, Marktinformationen und Networking-Möglichkeiten erhalten, wie dies auch von der Europäischen Kommission in den zuletzt gestarteten Initiativen erklärt und unterstützt wird.
Im Anschluss an die Projektvorstellungen diskutieren die Teilnehmer am Runden Tisch, welchen Beitrag die Digital Innovation Hubs zu betrieblichen und gesellschaftlichen Themen leisten. Im Mittelpunkt stehen die Aspekte Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch, sozial), "Human-Centricity" (Wohlbefinden, Autonomie, Erwerb neuer Kompetenzen) sowie die Widerstandsfähigkeit der Branche (Technologie, Organisa-tion, Lieferketten).
Interessierte könne sich kostenlos bei vitor.macedo@vdc-fellbach.de anmelden. Einen genaueren Überblick über das Projekt 4STEPS, seine Partner und Innovation Hubs gibt es unter:
https://www.interreg-central.eu/Content.Node/4STEPS.html
Umfang: 2.462 Zeichen (ohne Leerzeichen)
Profil VDC Fellbach
Das Virtual Dimension Center (VDC) ist Deutschlands führendes Kompetenznetzwerk für Virtuelles Engineering. Technologielieferanten, Dienstleister, Anwender, Forschungseinrichtungen und Multiplikatoren arbeiten im VDC-Netzwerk entlang der gesamten Wertschöpfungskette Virtuelles Engineering in den Themen 3D-Simulation, 3D-Visualisierung, Product Lifecycle Management und Virtuelle Realität zusammen. Die Mitglieder des VDC setzen auf eine höhere Innovationstätigkeit und Produktivität durch Informationsvorsprung und Kostenvorteile.
Download Pressemitteilung und Bilder: www.vdc-fellbach.de/pressemeldungen/
Bitte lassen Sie uns ein Belegexemplar zukommen an: presse@vdc-fellbach.de
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Pressekontakt:
Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach
Auberlenstraße 13
70736 Fellbach
Tel: +49 (0) 711 58 53 09-14
Mail: presse@vdc-fellbach.de
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Vitor Macedo
Gepr. Techn. Betriebswirt
Projektmanagement
Kompetenzzentrum für virtuelle Realität und Kooperatives Engineering w.V.
Auberlenstraße 13
70736 Fellbach
+49 (0) 711 / 58 53 09 - 13
vitor.macedo@vdc-fellbach.de
Weitere Informationen:
https://www.interreg-central.eu/Content.Node/4STEPS.html offizielle Projekt-Website