Ausblick auf den Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2022
Presseeinladung für den Kongress vom 7. bis 10. September 2022 in Düsseldorf
Sehr geehrtes Redaktions-Team,
vom 7. bis 10. September kommen in Düsseldorf an die 3.000 Ärztinnen und Ärzte und Pflegende aus der gesamten Kinder- und Jugendmedizin zusammen, um sich über die neuesten Entwicklungen in ihren Arbeitsfeldern zu informieren und auszutauschen.
Auf diesem größten Kongress für Kinder- und Jugendmedizin im deutschsprachigen Raum stehen 2022 zwei Aspekte, die dieses Fach so einzigartig machen, im Zentrum: Wachstum und Entwicklung des Kindes.
Aber auch die einschneidenden Ereignisse der jüngsten Zeit müssen ausführlich thematisiert und aus medizinischer Sicht analysiert werden: Was hat die Pandemie mit unseren Kindern gemacht? Welche physischen, psychischen und sozialen Aus- und Nachwirkungen zeigen COVID-19 und Lockdowns? Wie können wir geflüchteten Kindern und Familien helfen, welche (neuen) Aufgaben folgen daraus für die Kinder- und Jugendmedizin in Deutschland? Wie wird sich die Klimakrise auf die Kindergesundheit auswirken?
Diese und weitere Themendetails finden Sie bereits im Online-Programm auf www.dgkj-kongress.de, wie gewohnt ein Teamwork: Die Gesellschaften für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderradiologie, Kinderchirurgie und Sozialpädiatrie und Jugendmedizin sowie der Berufsverband für Kinderkrankenpflege richten den Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2022 gemeinsam aus.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Dominik Schneider
Weitere Informationen:
http://www.dgkj-kongress.de