Online-Eventreihe „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien“ startet am 02. Mai 2022 auf e-teaching.org
Wie kann Qualität in der digital unterstützten Hochschullehre definiert, gemessen und weiterentwickelt werden? Diese Frage steht ab Anfang Mai im Zentrum eines neuen Themenspecials auf e-teaching.org, dem E-Learning-Informationsportal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen. Am 02. Mai 2022 findet das erste der sechs begleitenden Online-Events statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Teilnahme ist kostenlos.
Über die hohe Bedeutung der Qualität von Lehre mit digitalen Medien sind sich alle Beteiligten einig. Zugleich zeigt sich bei genauerem Hinsehen schnell, dass der scheinbar so selbstverständliche Begriff „Qualität“ komplex ist. Das neue Themenspecial auf e-teaching.org will zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten von Qualität anregen, um dazu beizutragen, die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Lehren und Lernen mit digitalen Medien zu verbessern. Zu diesem Zweck werden erfolgreiche Ansätze zur Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität in der Lehre mit digitalen Medien aufgezeigt und Stolpersteine benannt.
Zum Auftakt geht es im ersten Online-Event am Montag, 02. Mai 2022 um 14 Uhr um die Frage: „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: Was bedeutet das eigentlich?“ Über die Online-Events hinaus befassen sich Hochschulmitarbeitende aus Lehre, Forschung und Servicebereichen in Erfahrungsberichten mit unterschiedlichsten Aspekten rund um Qualität in der Hochschullehre. Dabei kommen Ergebnisse aus der Forschung genauso zur Sprache wie Einblicke in die Praxis.
Bis zum 27. Juni 2022 sind insgesamt sechs interaktive Online-Events zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten geplant. Zusammen mit Expertinnen und Experten wird u. a. diskutiert, was mit dem Qualitätsbegriff im Kontext der Hochschullehre gemeint ist, wie digital unterstützte Lehre auf der individuellen und auf Hochschulebene evaluiert und verbessert werden kann und welche Hindernisse und Erfolgsrezepte langjährige Erfahrung offenbart.
Die Veranstaltungsreihe im Überblick
Die Online-Veranstaltungsreihe wird in Form von Webmeetings über Zoom ausgerichtet. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich während der Veranstaltungen in die Diskussion einzubringen und Fragen zu stellen. Die Zugangsdaten für die Online-Events werden im Vorfeld der Veranstaltung auf e-teaching.org sowie den entsprechenden Twitter- und Facebook-Kanälen zur Verfügung gestellt. Alle Erfahrungsberichte und Online-Events des Themenspecials stehen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.
Montag, 02. Mai 2022: Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: Was bedeutet das eigentlich? www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet-01
Montag, 16. Mai 2022: Was macht ein Zentrum für Qualitätsentwicklung? Konzepte und Instrumente zur Verbesserung der digitalen Lehre. www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet-02
Montag, 23. Mai 2022: Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation? Referierende: Referierende: Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert (PH Ludwigsburg), www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet-03
Montag, 13. Juni 2022: Scholarship of Teaching and Learning: die eigene Lehre beforschen und weiterentwickeln. www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet-04
Montag, 20. Juni 2022: Mini-Barcamp: Kleine und große Ideen zur Verbesserung der Lehrqualität - Mitmach-Event für alle Interessierten www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet-05
Montag, 27. Juni 2022: Podiumsdiskussion: Qualität entsteht, wenn ... Irrtümer, Stolpersteine und Erfolgsrezepte. www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet-02
Praktische Hinweise
Ab sofort finden Sie auf der Themenspecial-Seite (www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet) umfassende weiterführende Informationen zu den Online-Terminen und den veröffentlichten Erfahrungsberichten.
Der Login zu den Online-Veranstaltungen ist jeweils am Tag des Events ab 13:45 Uhr über die Startseite des Portals www.e-teaching.org möglich.
Pressekontakt e-teaching.org
Jessica Kathmann
Schleichstraße 6, 72076 Tübingen
Mail: j.kathmann@iwm-tuebingen.de
Tel.: +49 (0) 7071 979-241
Sekretariat:
Petra Hohls
Schleichstraße 6, 72076 Tübingen
Mail: p.hohls@iwm-tuebingen.de
Tel.: +49 (0) 7071 979-104
Pressekontakt IWM
Simone Falk von Löwis of Menar
Schleichstraße 6, 72076 Tübingen
Mail: s.falk@iwm-tuebingen.de
Tel.: +49 (0) 7071 979-286
Über e-teaching.org
e-teaching.org bietet wissenschaftlich fundierte und aktuelle Informationen zu didaktischen, technischen und organisatorischen Aspekten von E-Learning und richtet sich in erster Linie an E-Learning-Verantwortliche und Lehrende an Hochschulen im deutschsprachigen Raum. In unterschiedlichen Formaten bietet es sowohl Einsteigerinnen und Einsteigern als auch Expertinnen und Experten Anknüpfungspunkte für die eigenen E-Learning-Aktivitäten. Die Inhalte werden fortlaufend erweitert und aktualisiert. Regelmäßige Themenspecials rücken neue Trends in den Fokus. Links und Verweise auf externe Materialien werden stets kommentiert. Ziel des Angebots von e-teaching.org ist es, zum einen die selbst organisierte Weiterbildung zum Thema E-Teaching und E-Learning einzelner Dozierender zu unterstützen, zum anderen kann das Portal als Hilfsmittel bei der Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen an Hochschulen genutzt werden.
Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht, wie digitale Medien Wissens- und Kommunikationsprozesse beeinflussen. Die grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung rückt neben institutionellen Lernfeldern wie Schule und Hochschule auch informelles Lernen im Internet, am Arbeitsplatz oder im Museum in den Fokus. Am IWM arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zusammen, vor allem aus der Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Neurowissenschaft und Informatik. Das 2001 gegründete außeruniversitäre Forschungsinstitut ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.
Weitere Informationen:
https://www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet
https://www.e-teaching.org