Aktuelles CHE Hochschulranking: Alanus Hochschule in Architektur und Erziehungswissenschaft in der Spitzengruppe
Das Ergebnis des aktuellen Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das im neuen ZEIT Studienführer 2022/23 und ab heute in den digitalen Studienorientierungsangeboten von ZEIT ONLINE erscheint, bezeugt der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft hervorragende Ausbildungsqualitäten in den Studienfächern Architektur und Erziehungswissenschaft. Die Studierenden der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn sind außerordentlich zufrieden mit ihrem Studium. Die Hochschule belegt die meisten Spitzenplätze. Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden Deutschlands größtes Ranking.
Das Ergebnis des aktuellen Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das im neuen ZEIT Studienführer 2022/23 und ab heute in den digitalen Studienorientierungsangeboten von ZEIT ONLINE erscheint, bezeugt der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft hervorragende Ausbildungsqualitäten in den Studienfächern Architektur und Erziehungswissenschaft. Die Studierenden der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn sind außerordentlich zufrieden mit ihrem Studium. Die Hochschule belegt die meisten Spitzenplätze.
Demnach liegt der Fachbereich Architektur unter anderem in den Kategorien „Unterstützung am Studienanfang“, „Allgemeine Studiensituation“ sowie „Wissenschaftlich-künstlerischer Bezug“ in der Spitzengruppe. „Die hervorragende Bewertung im CHE-Hochschulranking ist für uns eine Bestätigung, dass unsere Philosophie, den Studierenden in kleinen Gruppen auf Augenhöhe zu begegnen und sie zur eigenständigen kritischen Reflexion zu befähigen die richtige ist. Sie ist für uns aber auch Ansporn, neue Dinge auszuprobieren und unseren Ansatz, Architektur, Städtebau und gemeinschaftliche Planungsprozesse mit künstlerischen Inhalten zu verbinden, weiter voranzutreiben.“, freut sich Florian Kluge, Dekan des Fachbereichs Architektur. Die Aspekte „Vermittlung von interessantem und überraschendem Wissen“ und „Anregung zur eigenen kritischen Reflexion über Architektur“ treffen in den Beurteilungen auf ganz besonders hohen Zuspruch.
Aus dem Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule wurden Studierende des Bachelor Kindheitspädagogik und des Master Pädagogik befragt. Insbesondere in den Bereichen „Berufsorientierung“, „Studienorganisation“ sowie „Wissenschaftsbezug“ erhält die Alanus Hochschule hier beste Bewertungen von ihren Studierenden.
„Wir können außerdem mit einer angenehmen Studienatmosphäre, einer intensiven Betreuung, einer umfassenden Persönlichkeitsbildung sowie mit der intensiven Einbeziehung gesellschaftlich relevanter Themen punkten“, sagt Jost Schieren, Dekan des Fachbereichs Bildungswissenschaft. „Wir freuen uns sehr, dass im CHE-Hochschulranking unsere hervorragenden Studienbedingungen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten deutlich werden.“
Der Fachbereich Architektur der Alanus Hochschule steht für eine Alternative zum herkömmlichen Architekturstudium: Im dreijährigen grundständigen Bachelor sowie dem darauf aufbauenden zweijährigen Masterstudiengang wird interdisziplinär und in kleinen Jahrgangsgruppen zusammengearbeitet. Das Projektstudium ist eingebettet in zahlreiche Wahlangebote aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Architektur wird als künstlerischwissenschaftliche Methode zur nachhaltigen Veränderung der Gesellschaft gelehrt, beforscht und gelebt. Regelmäßig befassen sich die Studierenden mit konkreten Aufgabenstellungen, die aus der Praxis – zum Beispiel von Städten oder Gemeinden – an den Fachbereich herangetragen werden.
Der Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule hat die Aufgabe der wissenschaftlichen und künstlerischen Bildung und Forschung, insbesondere der beruflichen Qualifikation in den Bereichen Kunstlehrer:innenbildung, Waldorfpädagogik, Pädagogische Praxisforschung und Kindheitspädagogik. Dazu werden Studiengänge im pädagogischen und künstlerischen Feld angeboten, die auf eine berufliche Tätigkeit in Schulen, Kindergärten und weiteren pädagogischen Feldern vorbereiten. Zentrales Anliegen der pädagogischen Studiengänge ist die dialogische Verbindung von Reform- und Waldorfpädagogik und allgemeiner Erziehungswissenschaft.
Hintergrund:
Das CHE Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.
Weitere Informationen:
http://www.ranking.zeit.de Weitere Informationen und die detaillierten Ergebnisse zum CHE Hochschulranking finden Sie unter: