Smart Hero Award: Qualitätskriterien für Social Media Arbeit
Die Qualität von Social Media Arbeit im gemeinnützigen Bereich ist messbar. Das zeigt der Smart Hero Award, den die Stiftung Digitale Chancen in diesem Jahr zum neunten Mal gemeinsam mit Meta vergibt. Ausgezeichnet werden Projekte und Initiativen, die ihre gemeinnützige Arbeit erfolgreich in und mit sozialen Medien umsetzen. In diesem Jahr wird erstmals ein Spezialpreis für Innovation im digitalen Engagement ausgeschrieben.
In einem mehrstufigen Verfahren werden alle Wettbewerbsbeiträge anhand eines von der Stiftung Digitale Chancen entwickelten standardisierten Kriterienkatalogs evaluiert. Die Messfaktoren zur Bewertung basieren auf langjährigen Erfahrungen in der Beurteilung von sozialem Engagement und Mediennutzungsverhalten. Der Kriterienkatalog umfasst die Oberkriterien Kommunikationsqualität, Sinnvoller Einsatz von Social Media, Zielgruppenansprache, Reichweite, Originalität und Nachhaltigkeit. Jedes Kriterium teilt sich in mehrere Unterkriterien auf, die auf einer vierstufigen Skala (nicht erfüllt bis voll erfüllt) bewertet werden. Die Kriterien werden regelmäßig weiterentwickelt, um aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse zu berücksichtigen.
Zum Einsatz kommt der Kriterienkatalog zunächst bei der Beurteilung aller Beiträge durch ein internes Team der Stiftung Digitale Chancen, das anhand einer Punkteskala die besten Beiträge identifiziert. Im zweiten Schritt wendet ein externes Gremium von Social-Media- und Engagement-Expert*innen den Kriterienkatalog an, verständigt sich auf ein intersubjektives Urteil und nominiert die Projekte und Initiativen, aus denen anschließend eine hochrangig und divers besetzte Jury aus Politik, Medien und Gesellschaft die Preisträger*innen auswählt. Der Award wird in den Kategorien Sozial Handeln, Demokratisch Gestalten und Ökologisch Wirtschaften vergeben. Zusätzlich gibt es einen Facebook-Gruppenpreis und einen Spezialpreis für Innovation im digitalen Engagement. Über den Gewinn des Publikumspreises entscheidet ein Online-Voting. Der Award ist insgesamt mit 125.000 Euro dotiert.
Soziale Medien wie auch die Gesellschaft selbst entwickeln sich ständig weiter. Mit dem Spezialpreis für Innovation im digitalen Engagement zeichnet der Smart Hero Award erstmals gemeinnützige Initiativen und Projekte aus, die neue Technologien mit Mehrwert einsetzen, etablierte Medien und Tools auf neuartige Weise nutzen und diese Innovationen sinnvoll auf Social Media einbinden oder begleiten.
Bewerbungen können bis zum 16. Mai online eingereicht werden. Außerdem können Projekte und Initiativen für den Award vorgeschlagen werden.
“Neue Technologien wie Virtual oder Augmented Reality können künftig dazu beitragen, unsere Gesellschaft inklusiver und offener zu machen, indem sie Menschen einen besseren Zugang zu Wissen, Bildung und Partizipation bieten. Wir suchen in diesem Jahr besonders nach Projekten, die dieses Potenzial schon jetzt für ihr soziales Engagement nutzen und so verschiedenen Gruppen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.” - Constanze Osei, Head of Society & Innovation Policy DACH, Meta
"Die Welt dreht sich und vieles, was wir neu entdecken, beginnen und entwickeln, wird unseren Alltag auch in Zukunft bereichern. Darauf reagiert der Smart Hero Award in seinem neunten Jahr mit einem Spezialpreis für Innovation im digitalen Engagement. Wir sind sehr gespannt auf die Ideen und Projekte der Community." - Jutta Croll, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Digitale Chancen
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Matthias Wolf
mwolf@digitale-chancen.de
015778865277
Weitere Informationen:
https://www.smart-hero-award.de/wettbewerb-2022