Gewählt: Wirtschaftswissenschaftler Volker Tolkmitt wird neuer Rektor der Hochschule Mittweida
Die Hochschule Mittweida bekommt einen neuen Rektor. Der Erweiterte Senat wählte mit großer Mehrheit Volker Tolkmitt, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Risiko- und Finanzmanagement und derzeitige Prorektor Bildung der Hochschule Mittweida. Er folgt im Herbst Ludwig Hilmer, der in zweiter erfolgreicher Amtsperiode seit 2012 an der Spitze von Sachsens größter Hochschule für Angewandte Wissenschaften steht.
„Mit Volker Tolkmitt gewinnen wir einen renommierten Wissenschaftler als Rektor, der die erfolgreiche Entwicklung der Hochschule Mittweida in den vergangenen Jahren aktiv mitgestaltet hat“, erklärte Iris Firmenich, Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule Mittweida und der Findungskommission für die Rektorwahl.
Prof. Dr. rer. oec. Volker Tolkmitt (54) lehrt und forscht seit dem Jahr 2006 an der Hochschule Mittweida. Nach dem Studium der VWL und BWL an der TU Berlin promovierte er dort am Lehrstuhl für internationale Wirtschaftsbeziehungen über Europäische Integration und Finanzmärkte. Von 2009 bis 2015 führte Tolkmitt die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Mittweida als Dekan. Seit dem Jahr 2017 ist er als Prorektor Bildung und stellvertretender Rektor Mitglied der Hochschulleitung. Beide Ämter führt er bis zum Herbst weiter aus. Der zukünftige Rektor engagiert sich intensiv für die enge Zusammenarbeit von Hochschule und Wirtschaft in der Region und darüber hinaus. Sein jüngstes Projekt in Mittweida ist das Reallabor TELEWERK zu modernen Arbeitsformen in nachhaltigen Gebäuden. Er forscht zu Game Based Learning und zu spielerischen Lehrmethoden zur Steigerung von Studienmotivation und Studienerfolg.
„Ich fühle mich geehrt, dass die Hochschule Mittweida mich heute zu ihrem nächsten Rektor gewählt hat. Für mich ist es eine spannende Herausforderung, ab Herbst in neuer Funktion dazu beizutragen, die Ziele zu erreichen, die wir uns als Hochschule gesetzt haben. Die Hochschule Mittweida steht auf einem ausgezeichneten Fundament. Insbesondere in den vergangenen zehn Jahren konnten wir unser Profil durch umfassende Reformen erweitern und schärfen. Daran will ich anknüpfen und gemeinsam mit allen Hochschulangehörigen an der HSMW der Zukunft weiterbauen“, sagte Tolkmitt unmittelbar nach der Wahl.
Tolkmitt tritt das Amt nach dem regulären Ende der Amtszeit von Rektor Professor Ludwig Hilmer im September an. Hilmer war im Jahr 2012 gewählt und im Jahr 2017 wiedergewählt worden. Nach zwei Amtszeiten durfte der Medienwissenschaftler in diesem Jahr nicht nochmals zur Wahl antreten.
„Die Hochschule hat sich zum 30. Geburtstag als Hochschule für Angewandte Wissenschaften ein großartiges Geschenk gemacht: einen zukünftigen Rektor, der mit viel Leidenschaft, kreativen Ideen und Erfahrung in der Hochschulleitung die Verantwortung übernimmt und die Hochschule führt“, sagte Amtsinhaber Ludwig Hilmer. „Ich wünsche ihm und meiner Hochschule dazu gutes Gelingen und wünsche mir, dass er und die Hochschulfamilie wieder auf einem Campus voller Leben arbeiten können.“
Für Hilmers Nachfolge hatten sich in den vergangenen Monaten elf Wissenschaftler:innen aus Deutschland beworben. Aus ihnen erstellte eine Auswahlkommission aus zwei externen Mitgliedern des Hochschulrats und zwei Mitgliedern des Senats der Hochschule sowie einem Vertreter des Wissenschaftsministeriums mit beratender Stimme eine Vorschlagsliste mit fünf Bewerberinnen für den Hochschulrat und lud diese ein, sich und ihre Pläne für die Hochschule Mittweida vorzustellen. Im Ergebnis dieser Vorstellungen erstellte der Hochschulrat im Benehmen mit dem Senat den Wahlvorschlag mit einen internen und einem externen Kandidaten.
Am heutigen Mittwochvormittag stellten diese sich hochschulöffentlich den Hochschulangehörigen vor, bevor der Erweiterte Senat die Wahl vollzog und sich im ersten Wahlgang mit großer Mehrheit für Tolkmitt entschied, der die Wahl auch annahm. Nun muss das Wissenschaftsministerium Tolkmitt noch formell als Rektor bestellen. Voraussichtlich zu Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester erfolgt seine feierliche Investitur als fünfter Rektor der Hochschule Mittweida seit dem Neubeginn als Fachhochschule/Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Jahr 1992.