Energieinformatiker Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff zu Gast im Wissenspodcast „Hirn gehört“
Der Vorstandsvorsitzende des Oldenburger Informatikinstituts OFFIS, Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, war zu Gast im Wissenspodcast „Hirn gehört“ und sprach in diesem unter anderem darüber, wie man Energiesysteme intelligenter und unabhängiger gestaltet und somit gezielt gegen Angriffe wappnet.
Ein Szenario wie aus einem Hollywoodfilm: Hacker dringen in das Computersystem eines Versorgungsunternehmens ein und stellen den Strom ab. Was wie Fiktion klingt, kann zur realen Gefahr werden. Je mehr Digitalisierung, desto mehr Cyberangriffe – und die können gefährlich werden, wenn etwa die Energieversorgung betroffen ist.
Wie die Verknüpfung der Echtzeitüberwachung mit dem Ziel Angriffe zu erkennen und in ihrer Auswirkung zu minimieren dazu beiträgt, unsere Versorgungssysteme sicherer zu machen, erzählt Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, Vorstandsvorsitzender des Oldenburger Informatikinstituts OFFIS, in der aktuellen Folge „Hirn gehört“. Er berichtet aus diversen Projekten, die daran forschen, Energiesysteme mit Intelligenz und Autonomie auszustatten und sie mit Verfahren der Selbstorganisation untereinander zu vernetzten. Ganz nebenbei erfahren Sie auch, wie er zu der ersten Energieinformatikprofessur Deutschlands über einige (Lebens-)Umwege nach Oldenburg kam und daher bis heute die Osterinseln nicht besucht hat.
Link zum Podcast: https://hirnvomhahn.de/podcast/
Weitere Informationen:
http://Link zum Podcast: https://hirnvomhahn.de/podcast/