Europäische Veranstaltung zu industriellen Technologien (INDustrial TECHnologies)
Das französische Ministerium für Hochschulen, Forschung und Innovation (MESRI) das französische Kommissariat für Atomenergie und alternative Energieformen (CEA), das französische Ministerium für Wirtschaft, Finanzen und Aufbau (MEFR) und die Europäische Kommission haben diese Veranstaltung mitgestaltet.
Die Europäische Veranstaltung zu industriellen Technologien (INDTECH) ist ein Leuchtturmprojekt der europäischen Innovationsagenda und wird alle zwei Jahre von der Europäischen Kommission in einem der Länder abgehalten, welche die Präsidentschaft des Rats der Europäischen Union innehaben. Diese Veranstaltung findet als Teil von Cluster 4 „Digitales, Industrie und Weltraum“ des EU-Förderprogramms Horizont 2020 statt und wird die europäischen und globalen Hauptakteure rund um das Thema der industriellen Technologien der Zukunft zusammenbringen. Das Ziel von INDTECH ist, die Bedeutung dieses Bereichs für die europäische Forschung und Wettbewerbsfähigkeit zu unterstreichen und die Synergien zwischen den Forschungs- und Innovationsinitiativen hervorzuheben, insbesondere über die technologischen Plattformen und seit 2021 auch über die Industriepartnerschaften von Horizont 2020.
Die grüne und digitale Wende in der Industrie wird im Mittelpunkt der Diskussionen zwischen Forschern, Unternehmern, Start-Ups, Finanzierungseinrichtungen sowie Vertretern der Europäischen Kommission, von französischen Behörden und anderen Mitgliedstaaten stehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch junge Unionsbürger miteingebunden und für die tiefgreifenden Veränderungen im Bereich der industriellen Technologien auf dem gesamten europäischen Kontinent sensibilisiert.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Ministerium für Hochschulen, Forschung und Innovation
Originalpublikation:
https://presidence-francaise.consilium.europa.eu/de/veranstaltungen/europaische-veranstaltung-zu-industriellen-technologien-industrial-technologies/