Presseeinladung: Lungenforschung steht im Fokus beim Fraunhofer-Seminar "Models of Lung Disease" am 22. und 23.07.2022
(Hannover) Die Lungenforschung wird im Juni 2022 am Fraunhofer-Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin ITEM für zwei Tage im Mittelpunkt stehen – wenn sich Expertinnen und Experten über den neuesten Stand der Forschung auf den Gebieten Infektionsforschung, Asthma, COPD und Fibrose austauschen. Mit einem thematischen Schwerpunkt auf Infektionen der Lunge findet am 23. und 24. Juni 2022 das 20. Fraunhofer-Seminar »Models of Lung Disease« im Clinical Research Center Hannover statt. Die Veranstaltung wird vom Hannoveraner Fraunhofer ITEM und dem Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL) organisiert.
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an der wissenschaftlichen Konferenz »Models of Lung Disease« ein – sei es an der gesamten Tagung oder auch nur zu einzelnen Vorträgen. Gerne vermitteln wir Ihnen Interview-Partner*innen und Gesprächstermine mit den Redner*innen. Bei Voranmeldung geben wir Ihnen gerne die Möglichkeit, an Führungen durch ausgewählte Abteilungen des Instituts teilzunehmen und auf diesem Weg interessante Einblicke in die Forschungsarbeit des Fraunhofer ITEM zu bekommen.
Kurze Programmübersicht mit Themen- und Zeitangaben:
Donnerstag, 23. Juni 2022
Session 1: Understanding and fighting COVID-19
09:00-12:00 Uhr
Diese Session steht ganz im Zeichen der aktuellen Corona-Pandemie – Expert*innen tragen ihr Wissen um das Verständnis der COVID-19-Erkrankung zusammen und diskutieren über mögliche Therapieansätze.
Redner*innen sind: Christian Drosten, Charité Berlin; Denisa Bojkova, Universitätsklinikum Frankfurt am Main; Tobias Welte, Medizinische Hochschule Hannover; Armin Braun, Fraunhofer ITEM; Thomas Thum, Fraunhofer ITEM
Session 2: SPRIND: A quantum shift for new antiviral agents
13:00-15:30 Uhr
In dieser Session werden neun Projekte vorgestellt, die sich in der aktuellen SPRIND-Challenge für neue antivirale Mittel bereits gegen viele andere durchgesetzt haben. Diese Challenge der Bundesagentur für Sprunginnovationen SPRIND versammelt visionäre Teams, um an bahnbrechenden Lösungen zur Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit zu arbeiten.
Weitere Details finden Sie hier.
Session 3: Understanding the role of infection in Asthma and COPD
16:00-17:30 Uhr
Welchen Einfluss Infektionen auf Asthma und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD haben erörtern Wissenschaftler*innen in dieser Session.
Redner*innen sind: Erika von Mutius, Universität München; Mark von Itzstein, Griffith University (Australien); Ali Önder Yildirim, Helmholtz Zentrum München
Session 4: Understanding onset, development and exacerbation of fibrosis I
17:30-18:00 Uhr
Die Lungenfibrose ist das Thema der letzten Session, die am Donnerstagabend mit einem Vortrag beginnt und am Freitag fortgesetzt wird. Die Erkrankung hat vielfältige Ursachen und ist Stand heute noch nicht gut behandelbar, lediglich zwei, leider weinig wirksame, antifibrotische Medikamente sind derzeit verfügbar. Neueste Erkenntnisse zur Fibroseforschung teilen und diskutieren Wissenschaftler*innen in dieser Session.
Redner in Teil I der Sesssion ist: Thomas Baumert, ISERM Research Institute (Frankreich)
Freitag, 23. Juni 2022
Session 5: Understanding onset, development and exacerbation of fibrosis II
08:00-13:00 Uhr
Redner*innen sind: Thomas Thum, Fraunhofer ITEM; Felix Wolf, Boehringer Ingelheim; Antje Prasse, Fraunhofer ITEM; Vanessa Neiens, Pieris Pharmaceuticals; Yasmina Bauer, Galápagos (Schweiz); Jonas Schupp, Medizinische Hochschule Hannover; Nicolas Mercado, Roche Pharma (Schweiz)
Die Konferenz findet in englischer Sprache statt.
Weitere Informationen und das genaue Programm zum Fraunhofer-Seminar »Models of Lung Disease« finden Sie unter dem angegebenen Link.
Bitte melden Sie sich bei Interesse gerne bis Mittwoch, den 22. Juni 2022, bei Cathrin Nastevska: Telefon 0511 5350-225
E-Mail: cathrin.nastevska@item.fraunhofer.de
Weitere Informationen:
https://www.item.fraunhofer.de/de/veranstaltungen/lungws_2022.html Programm und weitere Informationen.