BLAUE BLUME Award von Romance TV für Beste Regie geht an HFF-Absolventin Sophie Averkamp
HFF-Absolventin Sophie Averkamp erhält den BLAUE BLUME Award für die Regie-Arbeit ihres Abschlussfilms WIE WIR LEBEN WOLLEN / Der Preis ist mit 2.500 € dotiert / Die Verleihung des BLAUE BLUME Award fand in diesem Jahr erstmals zum Auftakt des Filmfest München statt / HFF-Präsidentin Prof. Bettina Reitz ist Schirmherrin des BLAUE BLUME Award und verlas die Laudatio auf den Gewinnerfilm in der Kategorie Bester Film
23. Juni 2022 – Bereits zum elften Mal hat Romance TV den BLAUE BLUME Award für den schönsten romantischen Kurzfilm verliehen – in diesem Jahr zum ersten Mal in München. Der mit 2.500 € dotierte Preis für die Beste Regie ging an HFF-Absolventin Sophie Averkamp. Ihr Abschlussfilm WIE WIR LEBEN WOLLEN ist eine Tragikomödie über Co-Elternschaft: Ein Paar, das ein zweites Kind bekommen möchte, hat einen potenziellen Vater gefunden. Als die drei sich an einem Wochenende besser kennenlernen, wird die zukünftige Co-Elternschaft genauso auf die Probe gestellt wie die Beziehung der beiden Partner*innen.
Für WIE WIR LEBEN WOLLEN hat Sophie Averkamp mit den HFF-Absolventinnen Lene Pottgießer (Drehbuch), Sabrina Kleder (Produktion mit NEOS Film) und Theresa Maué (Kamera) zusammengearbeitet.
Im Vorfeld zur Preisüberreichung gab es eine Podiumsdiskussion zum Thema „Filmkuss“ - Filmküsse schockieren, provozieren oder experimentieren. Und einige von ihnen werden unsterblich. Über die Kunst, filmreife Küsse entstehen zu lassen, sprachen: HFF-Präsidentin & Schirmherrin des BLAUE BLUME Award Bettina Reitz, Maike Haas (Director of Acquisition and Co-Development Bavaria Media und Jurymitglied des Blaue Blume Awards), Julia Effertz (Schauspielerin, Drehbuchautorin und eine der ersten deutschen Intimitätskoordinatorinnen), Annika Ernst (Schauspielerin und Jurymitglied des Blaue Blume Awards) und Steffen Groth (Schauspieler und Jurymitglied des Blaue Blume Awards). Moderiert wurde die Podiumsdiskussion ebenso wie die anschließende Preisverleihung von Dennenesch Zoudé.
Über die Vergabe der Preise hat auch in diesem Jahr wieder eine hochkarätige Jury entschieden: Maike Haas (Director of Acquisition and Co-Development Bavaria Media), Markus Goller (Regisseur), Annika Ernst ( Schauspielerin), Steffen Groth (Schauspieler), Dr. Claudia Gladziejewski (Redakteurin PB Spiel – Film - Serie | Kino und Debut Bayerischer Rundfunk), Vivian Naefe (Regisseurin), Rebecca Immanuel (Schauspielerin) und Robert Hofmann (Filmkritiker).
Unterstützt wurde die Verleihung der BLAUE BLUME Awards 2022 von diesen Sponsor*innen: Magenta TV, MEDIA Acquisition, Romance TV, Mainstream Media AG, Meissen und BAVARIA MEDIA.
Über die BLAUE BLUME
Seit 2011 schreibt der Pay-TV-Sender Romance TV in Anlehnung an die großen Romantiker den Kurzfilmpreis BLAUE BLUME aus, um jungen, talentierten Filmemachern einen Anreiz zu schaffen, sich mit dem Thema Romantik zu beschäftigen. Bisherige Preisträger waren die Hochschul-Absolventen Enno Reese (2012), Julia Walter (2013), Eva Trobisch (2014), Anja Badeck (2015), Martin Fischnaller (2016), Benjamin Wolff (2017), Lisa Reich (2018), Judith Westermann (2019) und Eileen Byrne (2020), die den hochdotierten Hauptpreis anlässlich der Berlinale überreicht bekamen.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
