Dual studieren: Praxisnah, finanziell unabhängig und mit überdurchschnittlichen Berufschancen
Elmshorn, 16.06.2022 – Die NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft informiert am Dienstag, den 28.06.2022 um 17:00 Uhr in einer Hybrid-Veranstaltung über die dualen Bachelorstudiengänge:
• Angewandte Informatik
• Betriebswirtschaftslehre
• Technische Informatik/IT-Engineering
• Wirtschaftsinformatik
• Wirtschaftsingenieurwesen
Nach einer kurzen Vorstellung des dualen Studienmodells an der NORDAKADEMIE stehen Professor:innen und Studierende der Hochschule Rede und Antwort zu allen inhaltlichen und organisatorischen Fragen rund um das duale Studium. Dabei geht es unter anderem um den Bewerbungsprozess, die Studieninhalte, das Auslandssemester, die Berufsaussichten sowie um die Vereinbarkeit von Arbeit, Studium und Freizeit.
Der optimale Start in die Karriere – bei namhaften, innovativen Arbeitgebern in Norddeutschland
Viele Abiturient:innen sind unsicher, wie es nach der Schule weitergehen soll. Sie stellen sich die Frage, ob sich ein Studium überhaupt finanzieren lässt und welche Berufsaussichten mit einem konkreten Studium verbunden sind. Hier bringt ein duales Studium eine zukunftssichere Perspektive. Studierende müssen sich nicht zwischen Theorie und Praxis entscheiden, sondern erhalten Insights und relevantes Fach- und Expertenwissen von den Professoren an der Hochschule und von den Unternehmen während der Praxisphasen. In Kooperation mit namhaften, innovativen Partnerunternehmen bietet die NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft fünf duale Bachelorstudiengängen mit starker Wirtschafts- und Informatikausrichtung an. Gemäß ihrer Leitlinie „100% DEINE ZUKUNFT Bachelor. Master. Karriere“ schneidet die NORDAKADEMIE ihre Studiengänge dabei exakt auf die Anforderungen der Wirtschaft zu und bereitet die Studierenden damit auf die zukünftigen Aufgaben in der Wirtschaft vor. Die Studierenden erleben an der NORDAKADEMIE einen echten Hochschulspirit auf einem lebendigen nachhaltigen Campus und ein persönliches Miteinander von Studierenden und Professoren. Ein weiteres Highlight: Die Kooperationsunternehmen übernehmen die Studiengebühren und zahlen außerdem eine Vergütung. So können sich die Studierenden der NORDAKADEMIE voll und ganz auf ihren individuellen Lernfortschritt konzentrieren.
Dual studieren – was bedeutet das eigentlich?
Zehn Wochen pro Semester wird an der NORDAKADEMIE studiert und 13 Wochen pro Halbjahr vertiefen die Studierenden das Erlernte in den Praxisphasen in ihren Partnerunternehmen. Nach sieben Semestern schließen die Studiengänge mit dem Bachelor of Science ab. Zwei Dinge sind nötig, um dual durchzustarten: die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife und ein Praktikumsplatz bei einem Kooperationsunternehmen. Eine Übersicht der NORDAKADEMIE-Partnerunternehmen und freien Studienplätze für das Jahr 2022 ist auf Hochschulhomepage www.nordakademie.de einsehbar.
Informationen zur Anmeldung
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung auf der NORDAKADEMIE-Webseite unter
https://www.nordakademie.de/veranstaltungen/infoabend-duale-bachelorstudiengaenge-am-28-juni-2022 erforderlich, damit die Einwahldaten zum Online-Infoabend versendet werden können.