Stellungnahme Expert:innenrat Pflegewissenschaft/Hebammenwissenschaft und Pandemie zu SARS-CoV-2-Welle im Herbst 2022
Der Expert:innenrat Pflegewissenschaft/Hebammenwissenschaft und Pandemie hat in seiner ersten Stellungnahme vom 24. Juni 2022 das Thema „Vorbereitung auf eine weitere SARS-CoV-2-Welle im Herbst 2022 in der Pflege und im Hebammenwesen“ aufgegriffen.
Prof. Dr. Thomas Fischer, Professor für Pflegewissenschaft an der Evangelischen Hochschule Dresden und Sprecher des Expert:innenrats sagt dazu:
„Der Schutz von pflegebedürftigen und kranken Menschen vor COVID-19 liegt wesentlich in den Händen von Pflegefachpersonen. Der Umgang mit einer nächsten pandemischen Welle wird nur gelingen, wenn Wissen und Können von Pflegewissenschaft und -praxis endlich in die Ausgestaltung der Eindämmungsmaßnahmen eingebunden werden. Die Verbindung von Infektionsschutz und Wahrung von Würde und Lebensqualität vulnerabler Gruppen sind dabei für uns zentral.“
Genannt werden 10 Empfehlungen, die klare Steuerungsimpulse für das weitere Pandemiegeschehen enthalten. Deutlich wird, dass die Sektoren der Pflege und des Hebammenwesens erneut vor großen Herausforderungen stehen. Erforderlich sind ein gemeinsames Handeln und eine zeitnahe Vorbereitung, um eine neue pandemische Welle bewältigen zu können.
Weitere Informationen zum Expert:innenrat Pflegewissenschaft/ Hebammenwissenschaft und Pandemie unter https://deutscher-pflegerat.de/2022/06/24/erste-stellungnahme-des-expertinnenrats-pflegewissenschaft-hebammenwissenschaft-und-pandemie-des-deutschen-pflegerats-vorbereitung-auf-eine-weitere-sars-cov-2-welle-im-herbst-2022-in-der-pflege-und/
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
