Online Vortrag: Versorgung von Dialysepatient:innen in der Ukraine
Dr. Dmytro Khadzhynov referiert am Donnerstag, den 28.07.2022 über die Versorgung ukrainischer Dialysepatient:innen – vor und während des Krieges. Eine Teilnahme ist kostenfrei nach vorheriger Anmeldung möglich.
Der Angriffskrieg Russlands schafft in der Ukraine Verwüstung, Tod und Leid. Daher ist auch für die Patient:innen mit chronischer Niereninsuffizienz, die auf eine Dialysebehandlung angewiesen sind, die Lage prekär. Die Dialysezentren in größeren Städten, die jetzt unter russischer Okkupation stehen, sind für die Bevölkerung nicht mehr zugänglich. Es gibt keine funktionierenden Dialyseeinrichtungen im Südosten der Ukraine. Viele Patient:innen mussten fliehen, um den Zugang für die lebenserhaltene Therapie nicht zu verlieren.
Aus diesem Grund war sich die Politik schnell einig, frühzeitig die Patientenversorgung in der Ukraine zu unterstützen und allen nierenkranken Menschen aus den Kriegsgebieten uneingeschränkt ambulante Leistungen in den rund 200 KfH-Zentren in Deutschland anzubieten.
Unter anderem über dieses Thema berichtet der Referent Dr. Dmytro Khadzhynov in seinem Vortrag „Die Dialyse in der Ukraine – vor und während des Krieges“ am Donnerstag, den 28.07.2022 ab 18:00 Uhr. Der gebürtige Ukrainer skizziert die Herausforderungen der aktuellen Situation. Er vergleicht unter anderem die Versorgung von Patient:innen in der Ukraine mit der in Deutschland und beleuchtet dabei die besondere Rolle des KfH.
Moderiert wird der Vortrag von Prof. Dr. Michael Masanneck, Professor für Krankenhausmanagement und medizinische Kompetenzvernetzung an der APOLLON Hochschule sowie Vorstand für Medizin und Zentren des KfH.
Zur Teilnahme am kostenfreien Online-Vortrag benötigen Interessierte einen Computer mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der Anmeldung bis zum 27.07.2022 per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule.de erhalten externe Teilnehmer:innen die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum. Der Warteraum ist ab 17:30 Uhr geöffnet. Studierende der APOLLON Hochschule entnehmen die Anmeldemöglichkeiten und Zugangsdaten den Informationen auf dem Online-Campus.
Dr. Dmytro Khadzhynov war viele Jahre an der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und internistische Intensivmedizin der Charité tätig. Zuletzt als Oberarzt der Dialysestation des Berliner Krankenhauses. Seit Januar 2022 arbeitet er in der ärztlichen Leitung des KfH-Nierenzentrums in Berlin-Mitte. Als Teil des TaskForce-Teams der European Renal Association unterstützt er mit anderen Kolleg:innen des KfH und der Charité die Mitglieder der Ukrainischen Gesellschaft für Nephrologie und begleitet zahlreiche Initiativen für die Unterstützung der Ukrainer.