TU9-ING-Woche 2022: MINT für eine nachhaltige Zukunft
Schüler*innen Deutscher Auslandsschulen zum Probestudium an der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Darmstadt
36 Schüler*innen Deutscher Auslandsschulen erhalten vom 15. bis 19. August 2022 im Rahmen der TU9-ING-Woche einen exklusiven Einblick in die MINT-Studienangebote der Technischen Universität Darmstadt und der Leibniz Universität Hannover.
TU9, die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland, veranstaltet bereits zum zwölften Mal die Probestudienwoche „TU9-ING-Woche“ für Schüler*innen Deutscher Auslandschulen, die ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium in Deutschland aufnehmen möchten. Bewerben konnten sich Schüler*innen der 11. und 12. Jahrgangsstufe weltweit. Voraussetzung waren sehr gute Noten in den MINT-Fächern und Deutsch – und natürlich ein besonderes Interesse an den Technik- und Ingenieurwissenschaften.
Die TU9-ING-Woche findet seit 2019 jährlich an jeweils zwei TU9-Universitäten parallel statt. Nach zwei Jahren mit virtuellen Probestudienwochen freuen sich die Gastgeberinnen mit den Schüler*innen, dass sie die Teilnehmenden aus 19 verschiedenen Ländern persönlich vor Ort willkommen heißen können.
Die 19 Schülerinnen und 17 Schüler erwartet bei der diesjährigen Probestudienwoche mit dem Motto „MINT für eine nachhaltige Zukunft“ ein abwechslungsreiches Programm. Workshops, Fachbereichsbesuche, Campusführungen und Studienberatung geben ihnen einen umfassenden Einblick in das MINT-Studium in Deutschland. Exkursionen und Unternehmensbesichtigungen runden das Programm ab. Bei Networkingveranstaltungen sowie Stadt- und Museumsführungen können sie nicht nur Studierende vor Ort, sondern auch ihre Mitschüler*innen aus aller Welt besser kennenlernen. Ein besonderes Highlight ist das Treffen mit Alumni der TU9-ING-Woche, die inzwischen ein Studium an einer TU9-Universität aufgenommen haben. Sie können anschaulich darüber berichten, wie es ist, als internationale Studierende für das Studium nach Deutschland zu ziehen und hier einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.
Die TU9-ING-Woche erfolgt im Rahmen des BIDS-Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes teilfinanziert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Stipendium für Reise, Unterkunft und Programm.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dr. Nicole Saverschek