Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule – Zweiter Band der Reihe Leistung macht Schule erschienen
Wie können Schule und Unterricht gestaltet werden, um Potenziale und Leistungsstärken der Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern? Mit dieser Frage befasst sich der vom BMBF geförderte interdisziplinäre Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) in enger Zusammenarbeit mit bundesweit 300 Schulen. Nun ist der zweite Band in der gleichnamigen Reihe zu Erkenntnissen des Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts erschienen, die in insgesamt sechs Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule präsentiert werden.
Das Buch widmet sich den zentralen Schulentwicklungsfeldern für eine begabungs- und leistungsfördernde Schule. Neben Grundlagenbeiträgen zur Schul- und Leitbildentwicklung, zu kooperativen Netzwerken, förderbasierter Diagnostik, Unterrichtsentwicklung in den MINT-Fächern und Sprachen sowie Beratung und Begleitung geben Praxisbeispiele Einblicke in die Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Materialien, die als LemaS-P³rodukte in dialogischer Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulen entwickelt werden. „Dieser Band veranschaulicht, wie eine begabungs- und leistungsfördernde Schule und ihr Unterricht theoretisch gedacht, empirisch fundiert und in der Praxis konkret gestaltet werden können“, so Gabriele Weigand, Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Koordinatorin des Forschungsverbunds LemaS in der Einleitung. In einem zukunftsfähigen Schulsystem müsse die Begabungserkennung und Förderung aller Kinder und Jugendlichen in ihrer Diversität die Kultur von Unterricht und Schulen prägen.
Prof. Dr. Gabriele Weigand ist zusammen mit den Mitgliedern der LemaS-Steuergruppe, Prof. Dr. Christian Fischer, Prof. Dr. Friedhelm Käpnick, Prof. Dr. Christoph Perleth, Prof. Dr. Franzis Preckel, Prof. Dr. Miriam Vock und Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim, die Herausgeberin des Buches, das im wbv Verlag erschienen und im Open Access verfügbar ist. Autorinnen und Autoren der Beiträge sind die wissenschaftlichen Projektleitungen und ihre Mitarbeitenden, in einzelne Praxisbeiträge sind auch Lehrpersonen von den LemaS-Schulen eingebunden. Die Reihe ist vor allem für Forschende aus den Bereichen Begabungsforschung, Bildungsforschung, Lehrerbildung, Psychologie und Pädagogik interessant, sie richtet sich durch die Praxiskontexte aber ebenso an Lehrpersonen aller Schulformen, Schulleitungen, Schulberater/innen sowie Institutionen der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften. Der erste Band wurde 2020 unter dem Titel „Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“ mit Kapiteln zu theoretischen Grundlagen, inhaltlichen Schwerpunkten und methodischen Vorgehensweisen des LemaS-Projekts im Bletz-Verlag veröffentlicht und ist mittlerweile auch online zugänglich.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Gabriele Weigand, Leiterin des Forschungsverbunds LemaS und Mitherausgeberin der Reihe Leistung macht Schule: gabriele.weigand@ph-karlsruhe.de
Originalpublikation:
Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M. & Wollersheim, H.-W.(Hrsg.) (2022). Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Leistung macht Schule Band 2. Bielefeld: wbv.
https://wbv.de/isbn/9783763967858
Weitere Informationen:
http://www.lemas-forschung.de Website des Forschungsverbunds LemaS
http://www.leistung-macht-schule.de Website der Bund-Länder-Initiative