Starkes Engagement für Studierende: Sieben Studierende der Hochschule Weserbergland gefördert
(Hameln, im September 2022). Bereits zum zehnten Jahr in Folge lud die Hochschule Weserbergland (HSW) Stipendiaten und ihre Förderer zur feierlichen Urkundenübergabe des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Stipendiums ein.
„Heute feiern wir ein erstes Jubiläum, denn seit nunmehr zehn Jahren nehmen wir am Deutschlandstipendium teil. In dieser Zeit wurden an unserer Hochschule insgesamt 70 Stipendien vergeben. 70 Stipendien, mit denen Sie, liebe Förderinnen und Förderer, einen wichtigen Beitrag für junge Menschen leisten, die nach Bildung streben. So auch unsere diesjährigen sieben Stipendiaten“ eröffnete Prof. Dr. Meik Friedrich, Vizepräsident für Studium, Lehre und Forschung an der HSW, die diesjährige Feierstunde.
Im Rahmen dieser hatten die ausgezeichneten Studierenden nun die Möglichkeit ihre Förderer persönlich kennenzulernen, denn auch dazu ist das Deutschlandstipendium gedacht. Es sieht neben dem gegenseitigen Austausch eine Förderung über mindestens zwei Semester mit 300 Euro im Monat vor. 150 Euro der Summe zahlt der Bund, die andere Hälfte ein privater Förderer. Bei der Vergabe des Stipendiums werden nicht nur hervorragende Studien- oder Berufsleistungen gewürdigt, sondern auch gesellschaftliches und soziales Engagement sowie persönliche und besondere kulturelle Lebensumstände mitberücksichtigt.
Die Förderung selbst ist durch das Engagement der privaten Förderer möglich, denen Friedrich ausdrücklich dankte: „Ihr Einsatz ist außerordentlich und ich hoffe, dass sie alle mit ihren jeweiligen Stipendiaten ins Gespräch kommen und die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch nutzen“. Zu den langjährigen Förderern des Deutschlandstipendiums an der HSW zählen die Steuerberatung Sticher, die NWDH Holding AG, die Lenze SE, die Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG, die Stadtwerke Hameln-Weserbergland GmbH sowie die Neudorff GmbH. In diesem Jahr erstmalig als Förderer mit dabei ist die WINI Büromöbel – Georg Schmidt GmbH & Co. KG.
Haben Sie Interesse daran, das Deutschlandstipendium zu unterstützen und leistungsstarke junge Talente an der HSW zu fördern? Dann wenden Sie sich gerne an die Koordinatorin des Deutschlandstipendiums. Marion Linnemann ist telefonisch unter 05151 9559-50 oder per E-Mail an linnemann@hsw-hameln.de zu erreichen.
Weitere Informationen:
http://www.hsw-hameln.de